Kinozahlen

Deutsche Arthouse-Charts: «Amrum» war beliebtester Film 2025

14. Januar 2026 , 14:39 Uhr

Die Programmkinos hierzulande schließen 2025 mit einem Besucherplus ab. Deutsche Produktionen liegen hoch im Kurs, wie der Erfolg von Fatih Akins «Amrum» zeigt.

Erstmals seit knapp zehn Jahren steht mit dem Drama «Amrum» von Fatih Akin wieder ein deutscher Film an der Spitze der Programmkino-Charts 2025. Das teilte der Verband AG Kino – Gilde e.V. mit (Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater). 

Zuletzt erreichte den Angaben zufolge der Film «Toni Erdmann» (2016) als deutsche Produktion Platz eins der Arthouse-Charts hierzulande. Akins «Amrum» spielt im Jahr 1945 und basiert auf den Kindheitserinnerungen des verstorbenen Regisseurs Hark Bohm. Zu sehen sind unter anderem Diane Kruger, Matthias Schweighöfer und Detlev Buck.

Besucherplus bei Arthousekinos 

Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Filme 2025 in den Programmkinos landet das Bob-Dylan-Biopic «Like A Complete Unknown», dahinter folgt die Verfilmung «22 Bahnen» nach einem Roman von Caroline Wahl. 

Insgesamt hätten deutsche Arthousekinos vergangenes Jahr wieder mehr Tickets verkauft. Im Vergleich zu 2024 wurde ein Besucherplus von 5,5 Prozent verzeichnet, wie es in der Mitteilung hieß. Der Umsatz sei um knapp 9 Prozent gestiegen.

Verbandschef Christian Bräuer sagte: «Die Zahlen des vergangenen Jahres stimmen optimistisch. Erstmals liegen die Arthousekinos beim Umsatz auch wieder über dem Niveau von 2019.» Besonders beim jungen Publikum sehe man ein großes Interesse für Filmkunst und gemeinschaftliche Kinoerlebnisse. Damit Kinos weiter in ihre Zukunftsfähigkeit investieren könnten, bräuchten sie eine verlässliche Investitionsförderung.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Satire «Extrawurst» - Wenn der Streit am Grill eskaliert Beim Thema Grillen lodern Debatten um Identität und Vorurteile auf. In der Gesellschaftssatire «Extrawurst» zerbricht ein Tennisclub am Gasgrill XQ 3010. Das sagt Darsteller Hape Kerkeling dazu. 15.01.2026 «The Housemaid»: Sydney Sweeney erobert Leinwand zurück Nach einer umstrittenen Jeans-Werbung stand sie in der Kritik, zwei ihrer Filme floppten: Nun gerät Sydney Sweeney in «The Housemaid» in ein Spiel um Macht und dunkle Geheimnisse. Lohnt sich der Film? 15.01.2026 Wenn ein Ginkgo Geschichten erzählt «Silent Friend», der neue Film der früheren Berlinale-Gewinnerin Ildikó Enyedi, spielt in Marburg. Was das Drama besonders macht - und was die Filmemacherin über den Drehort zu sagen hat. 14.01.2026 Kerkeling: Rolle Horst Schlämmer «wie eine Befreiung» Im März kehrt Hape Kerkeling nach mehr als 16 Jahren als schmieriger Lokalreporter Horst Schlämmer zurück auf die Leinwand. Wie fühlt es sich für ihn an?