Deutsch-britische Heißluftballonmeisterschaft im Landkreis Bamberg

06. August 2025 , 13:44 Uhr

Ein Meer aus Heißluftballons bringt momentan die Menschen im Kreis Bamberg zum Staunen! Für die deutsch-britische Meisterschaft im Heißluftballon-Fahren ist gestern in Burgebrach im Kreis Bamberg der Startschuss gefallen. Rund 30 Ballon-Teams nehmen teil. Darunter sind Teilnehmer aus Großbritannien, Italien, Luxemburg und Ungarn. Gefragt ist vor allem windnavigatorisches Können, so Pilot Axel Emersleben:

„Es liegen Zielkreuze aus, und es wird versucht, an die Zielkreuze ranzufahren. Da geht’s um Zentimeter. In verschiedenen Höhen habe ich verschiedene Windrichtungen und das kann ich ausnutzen. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein bisschen höher fahre, komme ich weiter nach rechts. Ein bisschen tiefer, komme ich weiter nach links und so kann ich versuchen, das zu steuern.“

Am Samstag ist die letzte Ballonfahrt, da ist dann auch die finale Auswertung und der Gewinner wird gekürt. Die Ergebnisse fließen in nationale Ranglisten ein und ermöglichen Top-Piloten den Einstieg in die Europameisterschaften.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Bamberg: Polizei gibt Tipps gegen Telefon- und Internetbetrug Tipps gegen Betrug am Telefon und im Internet gibt es nächste Woche in Bamberg. Vertreter der Bundespolizei informieren am morgen und am Donnerstag über CyberCrime und den sogenannten Enkelkindertrick. Die Veranstaltungen finden in den Quartiersbüros am Ulanenpark und am Tivolischlösschen sowie in der Tagespflege am Michelsberg statt. Los geht es an beiden Tagen um 10.30 22.09.2026 Neue Integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim offiziell eingeweiht Vom Paradiesweg in Bamberg ins Gewerbegebiet nach Buttenheim: Die neue Integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim ist heute offiziell eingeweiht worden. Rund 25 Millionen Euro hat das neue Gebäude gekostet. Zum Einsatzgebiet der Leitstelle gehören rund 340.000 Einwohner in Stadt und Land Bamberg sowie im Landkreis Forchheim. Am neuen Standort stehen den Mitarbeitern neben modernen Arbeitsplätzen unter anderem 22.09.2026 Politische Graffiti-Schmierereien in Bamberg In Bamberg haben Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag zahlreiche politisch motivierte Graffiti hinterlassen. Insgesamt wurden rund 35 Schriftzüge und Symbole an 17 verschiedenen Tatorten festgestellt – zwischen der Gaustadter Hauptstraße und der Seewiesenstraße. Laut Polizei weisen die Graffiti einen politisch linken Hintergrund auf. Unter anderem wurden Schriftzüge wie „Gegen Staat und Polizei“ 22.09.2026 Generalsanierung in Forchheim: Rathaus und Herder-Gymnasium im Fokus Wie steht es eigentlich um die Generalsanierung des Forchheimer Rathauses? Genau darum geht es heute im Sanierungsausschuss der Stadt. Auf der Tagesordnung steht ein aktueller Sachstandsbericht des Architekten. Auch die Kostenentwicklung ist Thema. Die Ausschuss-Mitglieder bekommen außerdem einen Überblick über den aktuellen Zeitplan und die weiteren Schritte bei der Sanierung. Die Generalsanierung des Forchheimer Rathauses