Debatte um deutsche Kollektion

Designer Glööckler lästert über Olympia-Look: «Null Punkte»

06. Februar 2026 , 05:15 Uhr

Zwischen Lob und harscher Kritik: Während Glööckler die neue Olympia-Kollektion langweilig findet, sind Athleten wie Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich begeistert vom Design.

Modeschöpfer Harald Glööckler hält die Kleidung der deutschen Olympia-Mannschaft für misslungen. «Ich würde gerne sagen, ich bin entsetzt. Aber das ist leider nicht der Fall, denn es ist so langweilig, dass keine Emotionen hochkommen und man sich damit gar nicht weiter befassen möchte», sagte Glööckler der Deutschen Presse-Agentur. Er sei wirklich offen für Neues. «Aber was einem hier geboten wird, ist weder innovativ noch erfrischend neu – geschweige denn ansprechend.»Deutschen werde oft nachgesagt, dass sie kein Stilempfinden besäßen. Auch fehle ihnen die Eleganz und Lässigkeit, mit denen sich zum Beispiel Italiener kleiden, meinte Glööckler. «Dass man das aber noch beweisen muss mit einer Kollektion, mit der man auf internationalem Parkett antritt, ist wieder eine ganz andere Sache. Von mir gibt es dafür leider null Punkte.»

Kollektion verbindet das gesamte Team D

Ausrüster Adidas hatte die rund 70-teilige Kollektion in engem Austausch mit den Athletinnen und Athleten entwickelt. «Die neue Kollektion für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele ist wieder einmal sehr gelungen und dabei mehr als nur Sportbekleidung. Sie verbindet das gesamte Team Deutschland», hatte DOSB-Präsident Thomas Weikert im November gesagt. 

Das Design der neuen Team D Kollektion vereine nationale Identität mit moderner Gestaltung, hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) erklärt. «Ich bin sehr beeindruckt. Wir haben schlichte, aber trotzdem coole Farben. Man sieht, dass es „Deutschland“ ist und da ist man stolz, dass man das tragen und präsentieren darf», sagte der viermalige Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich (35).

In der Vergangenheit hatte es immer wieder mal Kritik an der Bekleidung des deutschen Olympia-Teams gegeben, zuletzt bei den Sommerspielen in Tokio 2021. Auch die aktuelle Kollektion sorgte in den sozialen Medien für ein gemischtes Echo.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Zwei Feuer, viele Stars: Olympia wird eröffnet Die Winterspiele in Italien starten mit großem Sicherheitsaufgebot und reichlich Prominenz aus Show und Politik. Worauf es bei der Eröffnungsfeier zu achten gilt. 05.02.2026 Dämpfer zum Start: Eishockey-Frauen verlieren gegen Schweden Das Olympia-Ziel Halbfinale dürfte unrealistisch bleiben für die Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen. Zum Turnierstart verliert das DEB-Team klar gegen Schweden. Dabei ging es zunächst gut los. 05.02.2026 Fahnenträger Draisaitl: Aufmerksamkeit auch in Deutschland? Einen Eishockeyspieler wie Leon Draisaitl hat es in Deutschland noch nie gegeben. Die Aufmerksamkeit in Deutschland für seine Leistungen in der NHL ist aber gering. Das könnte sich nun ändern. 05.02.2026 Letzte Gold-Chancen: Preuß hat noch eine Rechnung offen Franziska Preuß startet in Antholz zum letzten Mal bei Olympia. Warum eine Einzelmedaille für die Erfolgsbiathletin besonders wäre – und Gold nicht alles bedeutet.