Der Wolf ist offiziell in den Haßbergen angekommen

09. November 2024 , 10:49 Uhr

Das Landwirtschaftsministerium hat bestimmte Gemeinden als Wolfsgebiet eingestuft. Das weckt bei einigen die Sorge vor einer Begegnung mit diesem im Wald. Willi Reinbold, Wolfsbeauftragter beim Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern:

„Dazu muss der Mensch stehen bleiben – wenn der Abstand zu gering ist, Rückwärts gehen – sich bewegen, als Mensch erkenntlich geben. Und nach zehn längstens 30 Sekunden wird der Wolf sich denken: Das ist ein Mensch, der interessiert mich nicht. Und er geht gemütlich seinen Weg weiter.“

Wölfe seien für Menschen ungefährlich, solange man sie in Ruhe lasse, so Reinbold weiter. Aktive Angriffe habe es bisher keine gegeben. Hunde sollten im Wald aber angeleint bleiben, denn sie stellen für den Wolf Konkurrenz dar.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Geflügelpest auch in Bamberg Gute Hygiene hilft   Jetzt hat es auch Bamberg erwischt – die Geflügelpest ist in der Stadt angekommen. Eine infizierte Kanadagans wurde gefunden und musste eingeschläfert werden, so die Stadt Bamberg aktuell. Schon seit Anfang Februar gibt es auch Fälle im Landkreis Forchheim. Geflügelhalter in der Region Bamberg-Forchheim werden weiterhin dringend gebeten, strenge Hygienemaßnahmen einzuhalten 07.02.2025 Paarungszeit der Wölfe Auf in ein neues Territorium! Momentan (Januar bis März) haben Wölfe Paarungszeit und sind besonders aktiv. Jungtiere verlassen ihr Familien-Rudel und suchen sich ein neues Territorium, das teilt die Regierung von Oberfranken aktuell mit. In dieser Zeit kann es gut sein, dass wir Menschen ihnen über den Weg laufen. Eine Begegnung mit einem Wolf ist 23.12.2024 Welche Gemeinden in Bayern haben den größten Anteil an Katholiken oder Evangelen? Antworten auf diese Frage hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden im Rahmen einer Sonderauswertung des jüngsten Zensus zur Kirchenzugehörigkeit gefunden. Demnach ist Wattendorf im Landkreis Bamberg mit 92,5 Prozent Katholiken unter den 600 Einwohnern die Kommune mit dem höchsten katholischen Anteil in der Bevölkerung. Das evangelische Pendant liegt rund 80 Kilometer entfernt. Im mittelfränkischen Weigenheim 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen