Klarer Himmel

Der Winter geht kalt und sonnig weiter

17. Januar 2026 , 13:32 Uhr

Es wird wieder kälter in Deutschland. Aber auch sonniger. Fehlt nur noch Schnee für ein Bilderbuchwinterwetter.

Der Winter bringt in der vorletzten Januar-Woche nach und nach kältere Luft nach Deutschland. Die Sonne vertreibt zugleich das triste Grau. Die Temperaturen erreichen zunächst noch einstellige Plusgrade. Schnee ist nicht in Sicht. «Niederschläge bleiben deutschlandweit Mangelware», heißt es in der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts in Offenbach. 

In den Tälern Südwestdeutschlands halten sich Nebel und Hochnebel. Klarer Himmel und trockene Luft lassen die Tiefstwerte nachts im Osten und Südosten unter minus fünf Grad sinken. Im Westen wird es nur leicht frostig.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Nach turbulentem Jahresstart wird das Wetter ruhiger Die Meteorologen erwarten am Wochenende wieder winterliche Temperaturen. In den Nächten kann es in den kommenden Tagen Frost geben. 13.01.2026 Mildere Witterung statt Eis und Schnee erwartet Stellenweise mehr als zehn Grad plus und Sonnenschein: Der Winter verabschiedet sich aus dem größten Teil Deutschlands. Am Wochenende wird es allerdings wieder kühler. 13.01.2026 Zwischen Tauwetter und Glatteis: So ist die Wetterlage Am Vormittag sorgte Glätte für zahlreiche Unfälle. Betroffen waren vor allem Sachsen und Bayern. Im Norden Deutschlands stellt dagegen das Tauwetter die Einsatzkräfte vor neue Herausforderungen. 13.01.2026 Der Allradboom hat den Zenit überschritten Im aktuellen Wetter mag sich so mancher Autofahrer die Antriebsart wünschen, doch der Anteil an den Neuzulassungen sinkt das dritte Jahr in Folge leicht. Die meisten Allrader gibt es im Süden.