Der Stellenabbau in der Industrie geht weiter

07. November 2024 , 11:00 Uhr

Bosch Rexroth baut im Haßfurter Stadtteil Augsfeld bis Ende 2027 135 Stellen – ein Drittel seiner Stellen dort – ab. Als Grund nennt das Unternehmen  die aktuelle wirtschaftliche Lage und den damit verbundenen Kostendruck. Die Produktion in Augsfeld soll in Zukunft laut Unternehmen auf wenige Produkte spezialisiert werden. Stellen sollen demnach sozialverträglich abgebaut werden.

Unterdessen ruft die IG Metall auch heute wieder zu Warnstreiks in der Region Bamberg-Forchheim auf: Die Gewerkschaft plant  Kundgebungen bei Trench in Bamberg und bei Valeo Powertrain in Ebern sowie am Mittag bei Schaeffler in Höchstadt

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 IG Metall Bamberg sammelt 8.000 Euro für Wünschewagen Franken Starke Solidarität in der Region: Die IG Metall Bamberg hat bei Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag sowie bei Aktionen bei Bosch Bamberg und am 1. Mai insgesamt 8.000 Euro gesammelt. Der Erlös geht an den „Wünschewagen Franken“ des Arbeiter-Samariter-Bundes, teilt die Gewerkschaft jetzt mit. Das rein ehrenamtliche Projekt erfüllt schwerstkranken Menschen letzte Herzenswünsche – 23.01.2026 Valeo Ebern: Zeichen setzen gegen den erneut geplanten Stellenabbau Wegen des geplanten Abbaus von 134 Arbeitsplätzen bei Valeo in Ebern im Kreis Haßberge ruft die Gewerkschaft IG Metall heute zu einer Mahnwache auf. Andrea Sicker, die 2. Bevollmächtigte der IG Metall Bamberg sagt gegenüber Radio Bamberg: „Wir wollen mahnen, dass der Standort eine Chance verdient hat. Es gibt so viele Kompetenzen, Potenziale und Wissen 15.01.2026 Valeo baut weiter Stellen ab Weiterer Stellenabbau bei Valeo – Der Autozulieferer streicht in Ebern im Kreis Haßberge knapp 100 Stellen. Weitere 37 aus dem Bereich Forschung und Entwicklung sollen nach Erlangen verlegt werden, wo Valeo seine Kompetenzen in diesem Feld bundesweit bündeln will. Das spürt auch Bad Neustadt, zuletzt nur noch Forschungsstandort von Valeo. Der Konzern hat nun die 05.01.2026 Teilweise Schienenersatzverkehr im Agilis Netz Nord ab Mittwoch Im Agilis Netz Nord sind über die Feiertage zahlreiche Züge nach Unfällen oder wegen winterbedingter technischer Störungen ausgefallen. Das hat das Bahnunternehmen aktuell mitgeteilt. Zum Schulbeginn am Mittwoch werden deswegen auf mehreren Streckenabschnitten in Oberfranken Busse als Ersatz eingesetzt. Bei uns in der Region ist davon die Verbindung zwischen Baunach nach Ebern um 7.23 Uhr