Der Landkreis Bamberg hat seinen Internetauftritt komplett überarbeitet

09. Juli 2026 , 11:37 Uhr

Die neue Website ist übersichtlicher gestaltet, bietet eine verbesserte Suche und soll Bürgern den Zugang zu Informationen erleichtern. Das teilt das Landratsamt jetzt mit.

Neu ist außerdem der digitale Assistent „Kreisla“. Der Chatbot hilft dabei, Inhalte schneller zu finden und beantwortet häufige Fragen. Besonderen Wert legt der Landkreis auf Barrierefreiheit: Informationen können auch in Leichter Sprache angezeigt werden. Ergänzt wird das Angebot durch die Landkreis-App, einen Newsletter sowie Informationen über Social Media und einen WhatsApp-Kanal.

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2026 Von Instandsetzung bis Mäharbeiten: Verkehrsbehinderungen im Raum Bamberg Autofahrer auf der A70 im Raum Bamberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Zwischen den Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Scheßlitz wird die Fahrbahn in Richtung Bamberg ab heute bis voraussichtlich Ende Oktober verengt. Grund sind laut Autobahn GmbH Instandsetzungsarbeiten an der Hangbrücke Würgau. Für die Baustellenzufahrt werden der rechte Fahrstreifen und der Seitenstreifen teilweise gesperrt. 17.06.2026 Was beim Johannisfeuer erlaubt ist – und was nicht Mit den bevorstehenden Sonnwendfeiern werden auch im Landkreis Bamberg wieder zahlreiche Johannisfeuer entzündet. Das Landratsamt Bamberg weist aktuell darauf hin, dass es dafür klare Regeln gibt. Der wichtigste Punkt: In die Johannisfeuer gehört ausschließlich unbehandeltes Holz. Lackierte oder beschichtete Holzreste, aber auch Müll wie Plastik, Sperrmüll oder alte Reifen sind verboten. Wer Abfälle verbrennt, begeht 14.06.2026 Landkreis Bamberg: schwerer Unfall mit Traktor Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße bei Stadelhofen im Landkreis Bamberg sind gestern Nachmittag drei Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei missachtete ein 65-jähriger Traktorfahrer beim Einfahren von einem Feldweg auf die Staatsstraße die Vorfahrt. Eine 60-jährige Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen das Gespann. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, 13.06.2026 Sonntag: Tag der offenen Gartentür im Landkreis Bamberg Im Landkreis Bamberg laden morgen sieben private Gärten zum Entdecken ein. Wie der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg mitteilt, findet in Drosendorf der „Tag der offenen Gartentür“ statt. Zwischen 10 und 17 Uhr können Besucher ganz unterschiedliche Gartenkonzepte kennenlernen – vom Bauerngarten bis zum naturnahen Vielfaltgarten. Dabei gibt es auch Tipps zum nachhaltigen und