"Der Intendant verkauft Abos" - John von Düffel beantwortet Fragen zur neuen Spielzeit

17. September 2025 , 12:05 Uhr

Am kommenden Freitag startet das Bamberger ETA Hoffmann Theater in die neue Spielzeit. Mit neuem Intendanten, neuen Projekten und bereits jetzt schon vielen neuen Abonnenten. Und von letzteren soll es gerne noch mehr geben, sagt Intendant John von Düffel, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, nahbares Theater zu machen:

„Wenn wir Nahbarkeit so meinen, das auch ganz wörtlich zu nehmen und zu sagen, ok, dann stellst du dich jetzt mal ins Kassenfoyer und erklärst den potenziellen zukünftigen Abonnentinnen und Abonnenten, was du mit dem Spielplan willst und jeder kann Fragen stellen, kann seine Bedenken äußern und im besten Fall kaufen die Personen anschließend eine Karte oder ein Abo und wenn sie nichts kaufen, haben wir uns zumindest kennengelernt.“

Diese besondere Abo Aktion findet heute im Foyer des ETA Hoffmann Theaters statt. Von 16 bis 18 Uhr verkauft John von Düffel Interessierten ihr Theaterabonnement und gibt Einblicke in seine künstlerischen Pläne.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Mit Spannung erwartet: Spielzeiteröffnung am ETA Hoffmann Theater Bamberg „Viel zu erzählen“ – das ist das Motto der Spielzeit 2025/26, die heute Abend eröffnet wird. Und da stehen gleich zwei Premieren an, darunter die Uraufführung eines Stücks, das extra für das Bamberger Theater geschrieben wurde. Der vielsagende Titel: „Das letzte Bier“. Da Bamberg eine immense Brauereidichte vorweist, habe sich das angeboten, so der neue 29.07.2025 "Das letzte Bier" fürs ETA Hoffmann Theater! Wie erobert man die Herzen der Menschen in Bamberg und bringt noch mehr von ihnen dazu, ins Theater zu gehen? Eine der Antworten darauf heißt beim neuen Intendanten des Bamberger ETA Hoffmann Theaters, John von Düffel: Bier – und zwar ein eigens für das allererste Stück der neuen Spielzeit gebrautes. Geschrieben hat es der bekannte 16.06.2025 ETA Hoffmann Theater bringt "Hainbad Revue" auf die Bühne! Es ist einer der ganz besonderen gemeinschaftsbildenden Orte im Bamberger Sommer: das Hainbad – und nicht nur ein Biotop am linken Regnitzarm, sondern vor allem ein Soziotop. Deswegen hat das ETA Hoffmann Theater für einen Ensembleabend im Großen Haus das Hainbad als (fiktiven) Schauplatz gewählt und bringt somit die verschiedensten Typen, Charaktere und Originale auf 08.06.2025 Bundeskongress Kulturelle Schulentwicklung in Bamberg Knapp 200 Experten und Akteure aus Schulen, dem Kulturbereich, Kommunen und Ministerien aus ganz Deutschland kamen jüngst an zwei Tagen im E.T.A.-Hoffmann-Theater in Bamberg zusammen, um sich intensiv über kulturelle Bildung im Ganztag auszutauschen. Neben den fachlichen Impulsen war das Programm auch von künstlerischen und kreativen Beiträgen durchwoben: Die Geheime Dramaturgische Gesellschaft begleitete den gesamten