Der Freistaat Bayern ist das sicherste aller Bundesländer

23. Januar 2026 , 07:09 Uhr

Das sagte Innenminister Joachim Herrmann bei einer Podiumsdiskussion in Bayreuth. Der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer widersprach dem Minister nicht grundsätzlich, gab aber zu bedenken, dass sich die Polizeiarbeit verändert habe.
Aus einer Ruhestörung könne heute schnell ein lebensbedrohlicher Einsatz werden, weil plötzlich ein Messer ins Spiel kommt. Die Polizei müsse wieder robuster auftreten und Präsenz zeigen. Ein weiterer großer Aspekt sei laut der Sozialpädagogin Dolores Longares-Bäumler Gewalt im privaten Bereich. Auch hier müsse man Sicherheit im Auge behalten. Zu der Diskussionsrunde hatte der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl geladen. Seit Fazit: Hundertprozentige Garantien kann es nicht geben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Bamberger Faschingsumzug findet statt Gute Nachrichten erreichen uns aus dem Bamberger Rathaus. Der Faschingsumzug findet statt. Dabei hat die Sicherheit der Teilnehmer absolute Priorität. Das sagt Citymanager Klaus Stieringer nach einer Gesprächsrunde heute Nachmittag im Bamberger Rathaus gegenüber Radio Bamberg: „In einem Gespräch zwischen dem Stadtmarketing als Veranstalter, der Stadt, Polizei und Feuerwehr wurden heute Maßnahmen besprochen, um den 23.01.2026 Polizei bittet um Zeugenhinweise- Sexuelle Belästigung am ZOB in Bamberg Am 12.01.2026 um 13.15 Uhr kam es in Bamberg am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) sowie in einem Linienbus der Nummer 912 im Bereich der Würzburger Straße zu einer sexuellen Belästigung zum Nachteil einer Frau. Das teilt die Polizei heute mit. Ein bislang unbekannter Mann nutzte das Gedränge am ZOB aus, um die junge Dame unsittlich zu 21.01.2026 Drohnenflug führt zu umfangreichen Ermittlungen Am Montagabend, gegen 19 Uhr, meldete ein Anwohner aus dem Dorfbereich Hardeck im Kreis Tirschenreuth eine umherfliegende Drohne. Gleichzeitig fiel dem Mitteiler ein verdächtiger Pkw auf. Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen entdeckten das Fahrzeug und kontrollierten es. Am Steuer saß ein 41-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Bamberg. Im Fahrzeug fanden die Beamten eine Drohne, bei der 18.01.2026 Auto landet im Garten und verschwindet – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht in Dietendorf Ein ungewöhnlicher Zwischenfall hat sich am Freitagvormittag im Burgebracher Ortsteil Dietendorf ereignet. Wie die Polizei am Sonntag mitgeteilt hat, war zwischen 9 Uhr und 10 Uhr ein Unbekannter mit seinem schwarzen Opel von der Straße abgekommen und in den Garten einer Anwohnerin gerutscht. Laut Polizei wurde das Auto dann „unbekannterweise“ abgeschleppt. Deshalb wird nach der