Der elektronische Tarif „egon“ des VGN wird immer beliebter

30. Juni 2025 , 15:19 Uhr

Der elektronische Tarif „egon“ des VGN wird immer beliebter – und hat jetzt die Marke von drei Millionen Fahrten geknackt. Das teilt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg aktuell mit. Besonders die einfache Handhabung per App würde überzeugen: Einsteigen, einchecken, losfahren – ganz ohne Tarifwissen oder Ticketkauf.

Seit dem Start Ende 2022 nutzen Menschen aller Altersgruppen das zonenfreie System, auch viele Gelegenheitsfahrende und Pendler, die nicht täglich ins Büro müssen. Ein Highlight: Seit Ende 2023 können über die App auch Mitreisende, Fahrräder oder Hunde bequem hinzugebucht werden. Für das Konzept wurde „egon“ 2024 mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Die VGN sieht den Erfolg als Bestätigung: Digitale Tarife wie „egon“ machen den ÖPNV einfacher – und damit attraktiver für viele.

D

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Tickets im VGN-Verbund werden teurer Fahrgäste im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg müssen ab dem 1. Januar tiefer in die Tasche greifen. Der VGN hebt seine Ticketpreise im Schnitt um fast drei Prozent an. Grund sind steigende Kosten für Personal, Energie und Mieten. Auch beim E-Tarif „egon“ steigen die Preise leicht. Der Tagesgrundpreis erhöht sich je nach Region um 10 bis 20 27.12.2025 Feuer auf dem Balkon ruft Polizei auf den Plan Ein 47-Jähriger hat in Nürnberg am Heiligabend ein Feuer auf seinem Balkon entfacht und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Als eine Streife die Wohnung betrat, war niemand da – auf dem Balkon brannten jedoch mehrere Holzscheite, umgeben von leicht entflammbaren Gegenständen. Die Beamten löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher und verließen die Wohnung. Als der Bewohner wenig später 22.12.2025 Ryanair verbindet Nürnberg erstmals direkt mit Marokkos Hauptstadt Rabat  Schon heute an den Sommer denken?! Wenn es nach dem Airport Nürnberg geht, dann ja. Denn Ryanair verbindet Nürnberg bald erstmals direkt mit Marokkos Hauptstadt Rabat. Ab April hebt Ryanair dann nonstop ab. Damit kehrt das bei Urlaubern beliebte nordafrikanische Land zurück in den Flugplan, wie der Airport mitteilt. Das neue Ziel eigne sich perfekt 18.12.2025 Airport Nürnberg startet mit Rekordzahlen in die bayerischen Weihnachtsferien  Der Airport Nürnberg erwartet in den bayerischen Weihnachtsferien ein besonders starkes Passagieraufkommen. Vom 19. Dezember bis zum 6. Januar werden rund 163.000 Fluggäste am Albrecht Dürer Airport erwartet – das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Flughafensprecher Christian Albrecht: „Viele zieht es in die Sonne ans Rote Meer, nach London zum Städtetrip oder über