Denkmalschutzmedaille auch für Bamberg!

16. Juli 2025 , 05:55 Uhr

Alte Kirchen, Burgen, Brunnen oder Brücken – in der Region gibt es viele Denkmäler. Wer sich ganz besonders für den Schutz und Erhalt dieser Denkmäler einsetzt, bekommt in Bayern die Denkmalschutzmedaille. Die verleihen das Wissenschaftsministerium und das Landesamt für Denkmalpflege jedes Jahr. Wissenschaftsminister Markus Blume:


„Von der detailverliebten Restaurierung eines frühneuzeitlichen Schlosses über den behutsamen Erhalt einer über 350 Jahre alten Schusterwerkstatt bis zur klimagerechten Sanierung eines historischen Hafens. Dieser Einsatz bewahrt unsere Denkmalschätze und bereichert das Leben vor Ort auf ganz besondere Weise.“

Dieses Jahr ist auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke unter den Preisträgern. Er bekommt den Preis für das hohe Engagement für Denkmalschutz und Denkmalpflege in der UNESCO-Welterbestadt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Drei wichtige Baustellen in Bamberg erfolgreich abgeschlossen Endlich wieder freie Fahrt! In Bamberg sind zuletzt jetzt gleich drei größere Baustellen fertig geworden, so die Stadt aktuell. Besonders gut verlaufen sei die Sanierung der Brennerstraße – sie wurde zehn Tage früher als geplant für den Verkehr freigegeben. Außerdem ist die Wildensorger Hauptstraße ab sofort wieder frei von Schlaglöchern. Hier kam eine besonders schnelle 30.04.2025 Die Stadt Bamberg hat die Schulsanierungen fest im Blick Das gelte für die Grund und Mittelschulen: die Domschule, die Erlöserschule, die Heidelsteigschule und die Wunderburgschule. Man arbeite an der Erweiterung der Rupprechtschule. Außerdem sagt Oberbürgermeister Andreas Starke im Radio Bamberg Interview: „Wir haben die Generalsanierung der Graf-Stauffenberg-Schulen auf dem Programm. Da ist längst ein Point of No Return erreicht. Wir haben den Turnhallenbereich hervorragend 28.01.2025 Es ist vollbracht: Grundstein für das neue Atrium in Bamberg ist gelegt Nach unzähligen gescheiterten Planungen und dem jahrelangen Anblick einer Bauruine hat es heute endlich geklappt: die offizielle Grundsteinlegung für das neue Atrium am Bamberger Bahnhof ist vollbracht. Die neue Eigentümerin, die SWT Immobilien Verwaltungs-GmbH aus Rain am Lech will den alten Glanz wiederbeleben. Unter anderem soll ein Hotel mit Panoramarestaurant, Markenläden, eine Wellnesslandschaft und ein luxuriöses 12.12.2024 Kloster St. Michael Großprojekt für 2025 Während viele Menschen gerade überlegen, welche Vorsätze sie für das Jahr 2025 angehen, stehen die Projekte bei der Stadt Bamberg schon jetzt fest. Oberbürgermeister Andreas Starke sagt, das größte Projekt sei: „Die Klosteranlage St. Michael, das ist eine Aufgabe, die uns schon seit mehr als zehn Jahren beschäftigt. Und wir werden am Ende 110 Millionen