Den Christbaum richtig entsorgen: Tipps der Stadt Bamberg

06. Januar 2024 , 10:41 Uhr

Weihnachten ist rum – in den kommenden Wochen geht’s deshalb den Christbäumen an den Kragen. In der Stadt Bamberg geht es bereits ab Montag mit Abholfahrten los. Sprecher Sebastian Martin:
„Es ist unbedingt erforderlich, dass die Bäume spätestens um sieben Uhr morgens und nur zu den genannten Terminen am Gehsteigrand bzw. auf öffentlichem Grund bereitgestellt werden. Wichtig dabei: Maximale Länge 2,50m und der Baum muss komplett von Schmuck befreit sein.“

Genaue Termine finden sich im Umweltkalender der Stadt Bamberg. Im Landkreis Forchheim stehen 22 Wertstoffhöfe zur Entsorgung zur Verfügung. Der Landkreis Bamberg verweist vor allem auf die Kompostplätze unter anderem in Scheßlitz oder Buttenheim.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 PETA kritisiert lebende Krippe in Forchheim – Stadt verteidigt Schutz der Schafe In Forchheim sind auch in diesem Jahr wieder Schafe in der lebenden Krippe im Kaiserpfalzgraben zu sehen. Sie ist Teil des achtteiligen Krippenwegs, der in der Weihnachtszeit besucht werden kann. Die Tierschutzorganisation PETA übt jetzt Kritik: Tiere dürften nicht als lebendige Kulisse ausgenutzt werden, heißt es. Stattdessen solle die Stadt einen tierfreundlichen, also tierfreien Weihnachtsmarkt 19.12.2025 Burgpreppach plant Naturfriedhof im Waldgebiet am Rauhberg In Burgpreppach in den Haßbergen ist der Weg für einen Naturfriedhof frei. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, für das Projekt im Waldgebiet am Rauhberg einen Bebauungsplan aufzustellen. Geplant ist der Naturfriedhof nördlich des Ortes, nahe der Gemarkungsgrenze zu Fitzendorf. In der Region gibt es bereits mehrere Ruhewälder, etwa den Ruhewald Schloss Tambach bei Weitramsdorf oder 19.12.2025 eTarif „egon“ ab 14. Januar in der VGN-App integriert Für alle, die mit Bus und Bahn im Gebiet des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg unterwegs sind, wird es ab dem 14. Januar noch einfacher. Dann zieht der eTarif „egon“ in die VGN-App Fahrplan & Tickets um. Damit gibt es künftig alles in einer Anwendung: Fahrplanauskunft, Infos, Tickets – und eben auch den eTarif. Neu ist laut 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen