Demo für Frieden in Palästina in Bamberg ist friedlich abgelaufen

03. Februar 2024 , 17:37 Uhr

Rund 160 Demonstranten haben am Samstagnachmittag friedlich für Frieden in Palästina demonstriert. Der Demonstrationszug wurde unter Begleitung der Polizei ab 14 Uhr in Richtung Innenstadt geleitet, da kam es immer wieder zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Die Demonstration verlief auch verbal friedlich, hier hat man von Seiten der Genehmigungsbehörde, die ebenso wie ein Staatsanwalt vor Ort anwesend war, aus den Erfahrungen von einer Demonstration am Markusplatz gelernt, die Wortbeiträge riefen nicht zur Vernichtung des Staates, Israel oder ähnlichem auf. Stattdessen immer wieder „free, free Palästina“ und auch „Deutschland finanziert, Israel bombardiert“. Und in Richtung der wenigen Gegendemonstranten auf der anderen Straßenseite „Shame on you“ und „wir stehen auf der richtigen Seite der Geschichte“. Großer Jubel der pro palästinensischen Demonstranten auf der einen Seite, auf der anderen Straßenseite kopfschütteln und die Forderung „Befreit Palästina von der Hamas“.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Schweigemarsch in Bamberg 500 Tage sind vergangen seit dem Angriff der Terror-Organisation Hamas auf Israel. Zu diesem Anlass ruft die Deutsch-Israelische Gesellschaft heute unter anderem in Bamberg zu einem Schweigemarsch auf. Der Co-Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bamberg Jochen Lupprian: „Das Ganze findet unter dem Motto „Run for their lives“ statt. Das heißt, es geht rein um die Geiseln, 07.02.2025 „Flagge zeigen gegen Rechts“ An diesem Wochenende gehen in der Region Bamberg-Forchheim wieder viele Menschen auf die Straße. So heißt es heute um 13 Uhr auf dem Hallstadter Marktplatz: Miteinander für unsere Demokratie und Menschenrechte. In Gräfenberg im Landkreis Forchheim gibt es ab 16 Uhr am Marktplatz eine Demonstration „für Demokratie und Menschenrechte“ – getragen vom Bürgerforum Gräfenberg und 31.01.2025 Demonstration in Bamberg gegen gemeinsame Abstimmung von CDU und AfD Nach der gemeinsamen Abstimmung von CDU und AfD für einen Antrag zur Migrationspolitik sind Tausende Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen. Auch in Bamberg gab es eine Demo mit etwa 2000 Teilnehmern – die Protestierenden zogen vom Gabelmann Richtung Luitpoldstraße – dort haben sie das CSU – Büro blockiert, welches von der Partei allerdings 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus