Deep Purple beim HUK-COBURG Open Air Sommer 2026

30. Oktober 2025 , 15:06 Uhr

Mit ihrer Tour „MAD IN EUROPE“ kündigen DEEP PURPLE für den Sommer 2026 eine Reihe exklusiver Open-Air-Konzerte in Deutschland an. Zwischen Juni und Juli macht die britische Hardrock-Institution in fünf Städten Halt. Und am am 27. Juni in Coburg.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten zählen DEEP PURPLE zu den prägendsten und einflussreichsten Bands der Rockgeschichte. Mit Klassikern wie „Smoke on the Water“ oder „Highway Star“ haben sie das Fundament des Hardrock gelegt – und stehen auch 2026 noch mit ungebrochener Spielfreude auf der Bühne. Mit ihren letzten vier Studioalben sowie dem aktuellen „=1“ (2024) eroberten DEEP PURPLE jeweils direkt die Spitze der deutschen Albumcharts. Auch in zahlreichen weiteren europäischen Ländern belegten die Alben Top-Positionen und unterstreichen eindrucksvoll, dass die Briten auch im neuen Jahrtausend an der Spitze des internationalen Rock stehen.

Die aktuelle Besetzung bringt dabei die perfekte Mischung aus Erfahrung und frischer Energie: Ian Gillan (Gesang), Roger Glover (Bass), Ian Paice (Schlagzeug), Don Airey (Keyboards) und Simon McBride (Gitarre) formen ein Line-up, das die Magie vergangener Jahrzehnte mit beeindruckender musikalischer Vitalität verbindet. Besonders Simon McBride, seit 2023 an Bord, gilt als frischer Motor der Band: „Der gebürtige Ire fügte der Band jede Menge Kraft hinzu und war in der Lage, vielen der bekannten Klassiker seine eigene Note zu verleihen“ (Creative Loafing Tampa Bay).

Im Zuge der Tour werden einige der schönsten Open-Air-Locations Deutschlands in atmosphärische Rock-Arenen verwandelt.

Der exklusive Reservix und myticket Pre-Sale startet am Freitag, den 31.10.2025 um 11 Uhr, der allgemeine Vorverkaufsstart beginnt dann am Montag, den 03.11.2025 um 11 Uhr, ab da können Tickets auf www.kartenkiosk-bamberg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Coburg ehrt Bratwurst mit Fußgängerampel - Bamberger "Sams"-Fans könnten neidisch werden Zahlreiche Initiativen aus Bamberger Bürgerschaft und Politik haben sich in den letzten Jahren die Zähne daran ausgebissen: dem Wunsch nach einer „Sams-Ampel“, um dem Fantasiewesen aus der Feder von Autor Paul Maar ein Denkmal zu setzen. In Bayreuth gibt es bereits ein „Richard Wagner Ampelmännchen“ und in Coburg jetzt sogar ein „Bratwurst Ampelmännchen“. Für das 18.11.2025 Autozulieferer Brose steigt in den Raumfahrt-Sektor ein Der Coburger Autozulieferer Brose plant den Einstieg in den Raumfahrt- und Satellitensektor. Zu diesem Zweck habe man im Oktober «strategische Partnerschaften» mit zwei Fraunhofer-Instituten und einem Berliner Unternehmen für Raumfahrttechnologie geschlossen, teilte ein Sprecher von Brose mit. Zuvor hatte die Süddeutsche Zeitung berichtet. Gemeinsam mit seinen Partnern will das oberfränkische Familienunternehmen Kleinsatelliten in Gewichtsklassen zwischen 20.10.2025 „Heimat hört man“ –VR Bank Open Air in Bammersdorf Ein klassisches Konzert im Schlosspark – das gibt’s nächstes Jahr im Landkreis Forchheim. Im Juni findet dort das VR Bank Open-Air im Park von Schloss Jägersburg statt. Das dreitägige Festival wird von der VR Bank Bamberg-Forchheim und dem Veranstaltungsservice Bamberg organisiert. Zu den Höhepunkten zählen die Bamberger Symphoniker, die nur selten unter freiem Himmel auftreten. 18.10.2025 Schloss Eyrichshof: Open-Air-Konzerte werfen Schatten voraus Der Innenhof des historischen Schloss Eyrichshof bei Ebern verwandelt sich nächsten Sommer schon zum 9. Mal in die Bühne für Open-Air-Konzerte und Auftritte. Ende Juli und Anfang August werden sechs unterschiedliche Abende stattfinden. Veranstalter Wolfgang Heyder freut sich auf 2026: „Wir haben hier als teilbestuhltes Konzert Nino de Angelo, wir haben Schmidbauer, Kälberer laden ein