Wetter im Advent

Dauergrau und mild: Von Winterwetter keine Spur

12. Dezember 2025 , 13:07 Uhr

Schnee ist nicht in Sicht, aber reichlich Nebel. Gibt es irgendwo in Deutschland die Chance auf Sonnenschein?

Auch am dritten Adventswochenende ist in Deutschland von winterlichem Wetter keine Spur zu entdecken. Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach kündigte eine Fortsetzung der ungewöhnlich milden und überwiegend trüben Tage an. Tagsüber habe die tiefstehende Wintersonne oft Mühe, die Nebeldecke aufzulösen, sagte der Meteorologe Christian Herold. Die größten Chancen auf Sonnenschein gebe es in den höheren Lagen der Mittelgebirge. 

Am Samstag liegen die Temperaturen den Angaben zufolge verbreitet bei sechs bis elf Grad, bei Hochnebel werden es nur drei Grad. Nördlich von Mosel und Main ist es meist stark bewölkt, es regnet aber nur vereinzelt. Ansonsten dominieren Nebel und Hochnebel. Ähnlich geht es am Sonntag weiter: In den Nebelgebieten in Südostdeutschland betragen die Temperaturen zwischen null und fünf Grad, ansonsten liegen sie bei fünf bis zehn Grad. 

Auch in der neuen Woche setzt sich das Dauergrau fort. Im Westen wird es sogar noch milder, die Werte können bis auf 13 Grad steigen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 «Frühlingshaft» anmutende zweistellige Temperaturen erwartet Kein Glühweinwetter: Meteorologen erwarten mitten in der Adventszeit sehr milde Temperaturen. 06.12.2025 Regen, Wolken und Wind statt Winterwetter Unbeständig, mild und windig: Das Wetter in den kommenden Tagen wird wechselhaft und nicht winterlich. Die Temperaturen können aber auf bis zu 17 Grad steigen. 05.12.2025 Winter macht Pause: DWD erwartet milderes Wochenende Warme 17 Grad entlang des Rheins, aber im Südosten bleibt es kühler: Der DWD kündigt ein mildes Wochenende an. Kommt der Winter in der neuen Woche zurück? 05.12.2025 Auf den Straßen kann es glatt werden Örtlich Frost, Glätte und Sichtweiten unter 150 Meter: Auf was sich Autofahrer in der Nacht und am Freitagmorgen einstellen müssen.