Das Wohl der Menschen und des Planeten in den Mittelpunkt rücken.

09. April 2025 , 11:31 Uhr

Das Wohl der Menschen und des Planeten in den Mittelpunkt rücken. Das möchte das alternative Wirtschaftsmodell Gemeinwohl-Ökonomie. Dafür sind gestern auf dem Lagarde-Campus in Bamberg erstmals 13 Unternehmen zusammengekommen, um gemeinsam den Weg in eine nachhaltigere Wirtschaft zu gehen. Ein wichtiger Austausch, meint Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp:

„Und manchmal ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass das was wir tun in Investments oder politischen Entscheidung auch Auswirkungen auf Menschen außerhalb von Deutschland – von Europa hat – und auch Folgen für kommende Generationen. Und da ist es wichtig einen Blick darauf zu haben.“

 

Geleitet wurde alles vom Forchheimer Rechtsanwalt Thomas Mönius:

„Wir haben in dem Bereich um die 40 Firmen inzwischen, die gemeinwohlbilanziert sind. Und wir haben hier die unterschiedlichsten Branchen gehabt: eine Firma, die sich um die Wasserqualität kümmert, Alpha IC als Hausherrn natürlich, dann waren die Johanniter aus Mittelfranken mit dabei.“

Alle relevanten Informationen zur Gemeinwohl-Ökonomie gibt es hier:

https://germany.econgood.org/

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Gewalttätige Auseinandersetzungen im Bereich des Lagarde-Geländes in Bamberg Rund um das Lagarde-Gelände in Bamberg beschäftigt eine Serie gewaltsamer Auseinandersetzungen derzeit die Kriminalpolizei. Nach Angaben der Polizei Oberfranken stehen mehrere Vorfälle vom vergangenen Freitag und Samstag in Zusammenhang. Am vergangenen Freitag soll ein 16-Jähriger in einem Parkhaus in der Lorenz-Krapp-Straße von zwei 14-jährigen Bekannten angegriffen, gewürgt und ausgeraubt worden sein. Einen Tag später suchte 27.10.2025 Fertiggestellt: Qualitätvoll Wohnen in ehemaliger US-Kaserne Auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne in Bamberg sind jetzt 99 neue Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen fertiggestellt worden. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter übergab die Schlüssel und betonte: „Es wurde hier eine Gesamtinvestition von 38,1 Millionen Euro getätigt. 99 Wohnungen sind hier errichtet, 91 davon in der sogenannten einkommensorientierten Förderung. Also hier kann mietkostenreduziert 07.07.2025 Neustart am Bamberger Rosengarten Der Rosengarten am Domplatz in Bamberg begeistert seine Besucher mit etwa 4500 Rosen. Und seit einiger Zeit gibt es für das Cafe und Restaurant vor Ort neue Pächter. Michael Vogler, Claudia Albert und David Vavra. Sie besitzen unter anderem auch das Cafe an Schloss Seehof in Memmelsdorf – sie wollen auch hier in Bamberg mehr 18.06.2025 Mit zwei Bürgermeistern durch das Zuhause spazieren Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp haben Jugendlichen das ermöglicht, so die Stadt aktuell. Bei der Aktion „Politik zum Anfassen“ des Vereins Innovative Sozialarbeit konnten sie zeigen, was aus ihrer Sicht in Bamberg-Ost fehlt. Bei dem Spaziergang durchs Malerviertel haben die Besucher des Jugendtreffs Ost verschiedene Wünsche geäußert. Darunter ein Trinkwasserbrunnen am JO.