Das Kulturamt im Landkreis Forchheim hat einen neuen Kopf an der Spitze

08. Oktober 2025 , 14:55 Uhr

Annette Schäfer ist die neue Kulturreferentin. Die 52-jährige war 20 Jahre lang für die Kulturarbeit im Markt Hirschaid im Landkreis Bamberg tätig. Jetzt ist sie Landkreis Forchheim ab sofort nicht nur für das Kulturamt, sondern unter anderem auch für die Volkshochschule und Sportförderung zuständig. Zu Ihren persönlichen Schwerpunkten sagt sie im Radio Bamberg Interview:

„Ich möchte mit den Schulen in Kontakt treten, mit Künstlern, mit Kulturschaffenden in Kontakt treten und die zusammenbringen. Ich werde mir vielleicht ein paar Projekte überlegen, die im Landkreis so ein bisschen den Stellenwert der Kultur auch noch anheben. Und ich möchte einfach den Einwohnern des Landkreises Forchheim zeigen, was sie für eine tolle Umgebung haben und was sie für eine wunderschöne Landschaft haben, in der wirklich ganz viel Kultur stattfindet.“

Außerdem setze sie auf die Zusammenarbeit mit diversen Museen, dem Stadtarchiv und dem Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheimer Land.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Landkreis Forchheim: Betrunkener geht auf Polizistin los In einem Freizeitpark in Heroldsbach im Landkreis Forchheim ist gestern Abend ein 39-Jähriger ausgetickt. Wie die Polizei berichtet, schlug und beleidigte er einen Mitarbeiter. Auch als die Polizei kam, verhielt sich der Mann aggressiv, er musste gefesselt und in Gewahrsam genommen werden. Im weiteren Verlauf bedrohte er die Beamten und versuchte mit Gewalt zu verhindern, 29.10.2025 Abkochgebot im Bereich der Wasserversorgung Markt Wiesenttal (außer Rauhenberg, Draisendorf, Wüstenstein, Gößmannsberg, Voigendorf, Wohlmannsgesees) Bei Wasseruntersuchungen wurden mikrobiologische Grenzwertüberschreitungen (Keimbelastung) festgestellt. Die Marktgemeinde und das Gesundheitsamt Forchheim haben deshalb bis auf Widerruf ein Abkochgebot für das Trinkwasser erlassen. Das heißt: Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht. Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung 14.10.2025 Nach Unfall im Landkreis Forchheim: Straße und Bahnstrecke bis in den Abend gesperrt Zwischen Wiesenthau und Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim hat sich gestern am späten Nachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Autos waren nach Angaben der Polizei frontal zusammengestoßen, ein Unfallwagen landete an den parallel zur Straße verlaufenden Bahngleisen. Eine Unfallbeteiligte musste von der Feuerwehr aus ihrem Wagen befreit werden, sie erlitt schwere Verletzungen. Der andere Unfallbeteiligte erlitt 18.09.2025 Landkreis Forchheim künftig besser auf möglichen Blackout vorbereitet Der Landkreis Forchheim ist künftig besser auf einen möglichen Blackout vorbereitet. Landrat Hermann Ulm hat jetzt Sonderschutzpläne für alle Gemeinden im Kreis übergeben. Damit soll bei einem großflächigen Stromausfall der Notbetrieb in Verwaltung und Bevölkerung gesichert sein. Kern des Konzepts sind sogenannte Katastrophenschutz-Leuchttürme: Öffentlich zugängliche Gebäude wie Schulen oder Turnhallen, die bei einem Blackout mit