Das Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg bekommt ein neues Gesicht

13. März 2025 , 15:38 Uhr

Im Rahmen der aktuellen Sitzung des Zweckverbands Gymnasien gab es ein Update zum Neubau: Der Architekturwettbewerb ist abgeschlossen, die drei besten Entwürfe stehen fest. Der Finanzreferent der Stadt Bamberg, Bertram Felix, über die Pläne:

„Es wird vermutlich ein dreigeschossiges Gebäude – so ist es auch aus den Planungen hervorgegangen – ein sehr kompaktes Gebäude, das aber auch der modernen Pädagogik im höchsten Maße entsprechen wird. Man wird insbesondere die Sportanlagen neu justieren und die Außenanlagen der Schule, um das Ganze noch deutlich effizienter zu gestalten als im bisherigen Schulgebäude.“

Nun werden die Angebote geprüft, dann steht als nächster Schritt der Vertragsabschluss mit einem der drei Gewinner an – voraussichtlich bis zur Sommerpause. Bertram Felix:

„Wenn wir jetzt bis zur Sommerpause den Vertrag schließen können, dann wird die Entwurfsplanung mit Sicherheit zwei Jahre in Anspruch nehmen und dann wird die reine Bauausführung mit Sicherheit nochmal einen Zeitraum von weiteren fünf Jahren in Anspruch nehmen, sodass man dann – ab dem Sommer 2025 – frühestens in sieben Jahren mit der kompletten Fertigstellung rechnen kann.“

Wie viel das neue Gebäude kostet, ist derzeit noch unklar. Die Finanzierung wird vom Zweckverband Gymnasien, also Stadt und Landkreis Bamberg übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Bahnausbau im Bamberger Stadtgebiet - Start dauert noch Letzte Woche wurde in Strullendorf die Fertigstellung des letzten Abschnittes des viergleisigen Bahnausbaus zwischen Nürnberg und Bamberg gefeiert. Die Strecke durch das Bamberger Stadtgebiet steht aber noch aus. Deshalb war Nicole Kumpfmüller-Böhm, die Gesamtprojektleiterin der Deutschen Bahn, gestern im Bamberger Stadtrat, um über die weitere Planung zu sprechen: „Ich gehe davon aus, wir passen die 11.09.2025 Seit 15 Jahren geplant: Radweg zwischen Pottenstein bis Tüchersfeld könnte endlich kommen Der lange geplante Radweg zwischen Behringersmühle im Kreis Forchheim und Pottenstein im Kreis Bayreuth könnte jetzt endlich kommen, zumindest teilweise. Das Bauamt hat ein neues Konzept vorgelegt. Der Radweg wird schon seit vielen Jahren geplant – erste Konzepte hat es schon vor 15 Jahren gegeben. Immer wieder ist das Vorhaben an hohen Kosten und am 24.07.2025 Staatliche Zuwendung für den Landkreis Bamberg für Radwegeplanung Das interkommunale Radwegeprojekt „Metropolradweg Nürnberg – Bamberg“ geht in die nächste Phase. Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie sollen jetzt detaillierte Planunterlagen erarbeitet werden. Hierfür hat die Regierung von Oberfranken dem Landkreis Bamberg nun eine Zuwendung in Höhe von 120.747 Euro aus dem Förderprogramm „Radoffensive Klimaland Bayern“ bewilligt. Mit der Förderung werden der Landkreis Bamberg, bei dem 16.07.2025 Wie geht´s weiter mit dem Schlachthof-Areal in Bamberg? Nachdem die Aufregung über die Wiederbelebung des Bamberger Plärrers abgeflaut ist, rückt jetzt ein anderes Vorhaben wieder in den Fokus der Parteien des Stadtrates: die Zukunft des ehemaligen Schlachthofes in der Lichtenhaidestraße. Denn jede Fraktion hat da ihre eigenen Vorstellungen, die sie in den nächsten Monaten bis zur Kommunalwahl im März 2026 an die Wähler bringen