Im Rahmen der aktuellen Sitzung des Zweckverbands Gymnasien gab es ein Update zum Neubau: Der Architekturwettbewerb ist abgeschlossen, die drei besten Entwürfe stehen fest. Der Finanzreferent der Stadt Bamberg, Bertram Felix, über die Pläne:
„Es wird vermutlich ein dreigeschossiges Gebäude – so ist es auch aus den Planungen hervorgegangen – ein sehr kompaktes Gebäude, das aber auch der modernen Pädagogik im höchsten Maße entsprechen wird. Man wird insbesondere die Sportanlagen neu justieren und die Außenanlagen der Schule, um das Ganze noch deutlich effizienter zu gestalten als im bisherigen Schulgebäude.“
Nun werden die Angebote geprüft, dann steht als nächster Schritt der Vertragsabschluss mit einem der drei Gewinner an – voraussichtlich bis zur Sommerpause. Bertram Felix:
„Wenn wir jetzt bis zur Sommerpause den Vertrag schließen können, dann wird die Entwurfsplanung mit Sicherheit zwei Jahre in Anspruch nehmen und dann wird die reine Bauausführung mit Sicherheit nochmal einen Zeitraum von weiteren fünf Jahren in Anspruch nehmen, sodass man dann – ab dem Sommer 2025 – frühestens in sieben Jahren mit der kompletten Fertigstellung rechnen kann.“
Wie viel das neue Gebäude kostet, ist derzeit noch unklar. Die Finanzierung wird vom Zweckverband Gymnasien, also Stadt und Landkreis Bamberg übernommen.