Das besondere Graffiti am Lagarde-Campus in Bamberg

30. Januar 2025 , 13:18 Uhr

Mal ist es Kunst, oft aber leider eher Schmiererei – Graffiti kennen wir meistens von Hauswänden oder Unterführungen – auf dem Lagarde-Campus in Bamberg, da ist jetzt allerdings ein ganz besonderes Graffiti entstanden – mitten im Büro des Unternehmens Alpha IC. Die Botschaft dahinter: Demokratie und Menschenrechte leben. Gestaltet hat das Kunstwerk Graffiti-Künstler André Naumann, gemeinsam mit Geschäftsführer Sebastian Hölzlein. André schildert uns mal, was da entstanden ist:

Ein Graffiti, das in die Zukunft blickt und zum Nachdenken anregen soll – gerade in der aktuellen politischen Lage. Doch es steckt noch mehr dahinter:

Bleibt die Frage: warum ausgerechnet im Büro und nicht draußen an der Fassade? Für Geschäftsführer Sebastian Hölzlein ist die Antwort klar:

Ihr könnt Euch das Graffiti übrigens mal anschauen – entweder auf radio-bamberg.de oder direkt bei Alpha IC auf dem Platz der Menschenrechte in Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2026 Ruth Bankmann nach 40 Jahren Schuldienst im Ruhestand Nach 40 Jahren im Schuldienst ist Ruth Bankmann in den Ruhestand verabschiedet worden. Das teilt das Landratsamt Bamberg mit. 14 Jahre lang leitete sie die Staatliche Berufsschule II Bamberg. Unter ihrer Führung wurden unter anderem die Integrationsangebote, die Digitalisierung und die Jugendsozialarbeit ausgebaut. Darüber hinaus wurde die Beschulung am ANKER-Zentrum weiterentwickelt. Heute lernen dort Jugendliche 26.09.2026 Brose: Bamberger an der Spitze des neuen Konzern-Betriebsrats Bei Brose gibt es erstmals einen standortübergreifenden Konzern-Betriebsrat. Das berichtet der „Fränkische Tag“ aktuell. Das neue Gremium vertritt rund 9.000 Beschäftigte. An der Spitze steht der Bamberger Martin Krapp, bislang Betriebsratsvorsitzender in Bamberg und Hallstadt. Möglich wurde der neue Konzern-Betriebsrat durch die Umstrukturierung bei Brose im Jahr 2024. Jetzt werden die Interessen der Beschäftigten an 26.09.2026 9. Genusstag in Stegaurach: Regionale Spezialitäten und 70 Stände Schlemmen, stöbern und Regionales entdecken: Stegaurach wird wieder zur Genussmeile! Beim 9. Genusstag der Genusslandschaft Bamberg warten morgen von 10 bis 17 Uhr rund 70 Stände mit regionalen Spezialitäten, Kunsthandwerk und Aktionen. Laut Landratsamt startet der Genusstag um 9 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst, anschließend zieht ein festlicher Umzug zum Festzelt am See. Dort eröffnet Landrat 26.09.2026 Genusstag in Stegaurach: Änderungen bei Buslinie 912 Wer morgen mit der Stadtbuslinie 912 zwischen Bamberg und Stegaurach fahren möchte, muss sich auf Änderungen einstellen. Wegen des Genusstags fahren die Busse nur bis zur Haltestelle „Kreuz am Weiher“. Die Haltestellen „Aurachtal Apotheke“ bis „Dellern“ können an diesem Tag nicht angefahren werden. Die Stadtwerke Bamberg bitten Fahrgäste, dies bei ihrer Planung zu berücksichtigen.