Das besondere Graffiti am Lagarde-Campus in Bamberg

30. Januar 2025 , 13:18 Uhr

Mal ist es Kunst, oft aber leider eher Schmiererei – Graffiti kennen wir meistens von Hauswänden oder Unterführungen – auf dem Lagarde-Campus in Bamberg, da ist jetzt allerdings ein ganz besonderes Graffiti entstanden – mitten im Büro des Unternehmens Alpha IC. Die Botschaft dahinter: Demokratie und Menschenrechte leben. Gestaltet hat das Kunstwerk Graffiti-Künstler André Naumann, gemeinsam mit Geschäftsführer Sebastian Hölzlein. André schildert uns mal, was da entstanden ist:

Ein Graffiti, das in die Zukunft blickt und zum Nachdenken anregen soll – gerade in der aktuellen politischen Lage. Doch es steckt noch mehr dahinter:

Bleibt die Frage: warum ausgerechnet im Büro und nicht draußen an der Fassade? Für Geschäftsführer Sebastian Hölzlein ist die Antwort klar:

Ihr könnt Euch das Graffiti übrigens mal anschauen – entweder auf radio-bamberg.de oder direkt bei Alpha IC auf dem Platz der Menschenrechte in Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Giechburgschule in Scheßlitz soll erweitert und saniert werden Der Landkreis Bamberg plant die Erweiterung und Generalsanierung der Giechburgschule in Scheßlitz. Landrat Johann Kalb hat den Antrag dafür bei der Regierung von Oberfranken eingereicht und das rund 25 Millionen Euro schwere Projekt vorgestellt. Das Schulgebäude stammt aus dem Jahr 1980 und entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Geplant 13.02.2026 Hochwasser in der Region Bamberg-Forchheim: teilweise Meldestufe 3 erreicht Das Wasserwirtschaftsamt Kronach warnt aktuell vor Hochwassergefahr in der Region Bamberg-Forchheim. Wegen des Regens und der Schneeschmelze sind die Pegel von Flüssen und Bächen deutlich angestiegen. Nach aktuellen Daten ist in Röbersdorf an der Reichen Ebrach inzwischen Meldestufe 3 erreicht. Das bedeutet, dass einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet sein können und Straßen gesperrt sind. 12.02.2026 Bamberg: Probleme mit QR-Codes auf Wahlbenachrichtigungen - Stadt arbeitet an Lösung In Bamberg werden seit gestern die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl am 8. März verschickt. Darauf befindet sich ein QR-Code zur Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen. Wie die Stadt mitteilt, funktioniert die verlinkte Seite allerdings nicht auf allen Smartphones stabil. Auch beim Scannen kann es zu Problemen kommen. Empfohlen wird deshalb, den QR-Code direkt mit der Kamera-Funktion des 12.02.2026 Stadt Bamberg: Naturrasenplätze gesperrt Erst Schnee, jetzt Regen – das ist zu viel Nass für die Naturrasenplätze in Bamberg. Wie Bamberg Service heute mitgeteilt hat, sind die Rasenplätze in der Stadt ab sofort gesperrt. Kunstrasenfelder sind selbstverständlich bespielbar. Sobald das Wetter wieder besser wird und der Regen nachlässt, werde man die Plätze wieder freigeben, heißt es weiter.