Das besondere Graffiti am Lagarde-Campus in Bamberg

30. Januar 2025 , 13:18 Uhr

Mal ist es Kunst, oft aber leider eher Schmiererei – Graffiti kennen wir meistens von Hauswänden oder Unterführungen – auf dem Lagarde-Campus in Bamberg, da ist jetzt allerdings ein ganz besonderes Graffiti entstanden – mitten im Büro des Unternehmens Alpha IC. Die Botschaft dahinter: Demokratie und Menschenrechte leben. Gestaltet hat das Kunstwerk Graffiti-Künstler André Naumann, gemeinsam mit Geschäftsführer Sebastian Hölzlein. André schildert uns mal, was da entstanden ist:

Ein Graffiti, das in die Zukunft blickt und zum Nachdenken anregen soll – gerade in der aktuellen politischen Lage. Doch es steckt noch mehr dahinter:

Bleibt die Frage: warum ausgerechnet im Büro und nicht draußen an der Fassade? Für Geschäftsführer Sebastian Hölzlein ist die Antwort klar:

Ihr könnt Euch das Graffiti übrigens mal anschauen – entweder auf radio-bamberg.de oder direkt bei Alpha IC auf dem Platz der Menschenrechte in Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Evangelische Kirche in der Region Bamberg plant weitreichende Veränderungen Ab 2027 sollen Dekaninnen und Dekane nur noch Leitungsaufgaben übernehmen, mehrere Gemeinden zu Regionalgemeinden zusammenarbeiten, und der Gebäudebestand bis 2035 halbiert werden. Für jede Regionalgemeinde soll ein Team aus Hauptamtlichen Gottesdienste, Seelsorge und Bildungsangebote übernehmen, während Verwaltungsaufgaben von Fachkräften erledigt werden. Trotz Einschnitten betont Regionalbischöfin Berthild Sachs: „Strahlkraft ist keine Frage der Größe, sondern des 08.12.2025 Main nach Dieselaustritt vorerst für Schifffahrt gesperrt Nach dem Austritt von gut 2.000 Litern Dieselkraftstoff aus einem Schiff auf dem Main bleibt der betroffene Abschnitt in Unterfranken vorerst für die Schifffahrt gesperrt. Voraussichtlich dürften bei Erlabrunn (Landkreis Würzburg) erst in den kommenden Tagen wieder Schiffe fahren, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Michael Reitzenstein. Mehrere Ölsperren sollen verhindern, dass sich der Diesel zu 08.12.2025 Weihnachtsgeschäft in Oberfranken schwächelt Knapp zweieinhalb Wochen vor Heiligabend kommt das Weihnachtsgeschäft in Oberfranken noch nicht in Schwung. Diese Einschätzung trifft Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern. „Festtagsstimmung kommt im oberfränkischen Einzelhandel bislang nicht auf. Von Geschenkefieber kann hier in der Region überhaupt keine Rede sein. Ein Massenansturm auf die Geschäfte findet nicht statt. Verständlicherweise: die Menschen drehen ja ihren 08.12.2025 Holzmodule für Schulen und Kitas Seit Herbst 2024 waren sie an immer unterschiedlichen Orten in Bamberg stationiert – jetzt sind einige Holzmodule des Projekts MitMachKlima sesshaft geworden. Die sogenannte Wanderbaumallee brachte erst frisches Grün auf die versiegelten Flächen in der Stadt. Deren Holzkonstruktionen stehen ab sofort auf Schul- und Kita-Höfen. Dort können sie zum Beispiel als Hochbeete, Kräutergarten oder Sitzbänke