Brand

Dachgeschoss brennt aus – zwei Verletzte und hoher Schaden

18. März 2026 , 13:40 Uhr

Ein Feuer macht ein Mehrfamilienhaus in Oberbayern unbewohnbar. Was nach dem Großeinsatz bislang bekannt ist.

In einem Mehrfamilienhaus in Oberbayern ist am Dienstagabend das Dachgeschoss ausgebrannt. Die Bewohner konnten das Gebäude in Rottach-Egern (Landkreis Miesbach) rechtzeitig verlassen, wie die Polizei mitteilte. Ein Bewohner erlitt eine Rauchvergiftung. 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seien Flammen aus dem Dachstuhl geschlagen. Rund 200 Feuerwehrleute verhinderten eine Ausbreitung des Brandes. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht beim Sturz durch eine Zwischendecke.

In dem Mehrfamilienhaus sind etwa 20 Menschen gemeldet, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Gemeinde brachte die Bewohner des nun unbewohnbaren Hauses vorübergehend unter. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Hinweise auf Brandstiftung gibt es derzeit nicht, die Beamten ermitteln zur Brandursache.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Drei Autos brennen aus - 100.000 Euro Schaden In Neuburg sind drei Autos auf einem Parkplatz komplett ausgebrannt. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 09.03.2026 Scheune brennt ab - mehrere Hunderttausend Euro Schaden Großeinsatz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Die Löscharbeiten an einer brennenden Scheune dauern mehrere Stunden. Warum brach das Feuer aus? 09.03.2026 Auto brennt in Tunnel in München Im Berufsverkehr gerät ein Auto in einem Münchner Tunnel in Brand. Ein Mensch wird verletzt, der Einsatz sorgt stundenlang für Verkehrsbehinderungen am Mittleren Ring. 07.03.2026 Brand in Mehrfamilienhaus - alle Bewohner evakuiert Am frühen Morgen bricht ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus aus. 15 Menschen müssen evakuiert werden. Die Brandursache ist unklar.