Bei der CSU im Bamberger Stadtrat sind die Weichen für die neue Wahlperiode gestellt: Melanie Huml ist zur Vorsitzenden der CSU-Stadtratsfraktion gewählt worden – einstimmig bei der konstituierenden Sitzung am Samstag.
Zu ihrem Stellvertreter und Fraktionsgeschäftsführer wurde Christian Lange bestimmt, neuer Schatzmeister ist Stephan Mühlich. Geleitet wurde die Wahl vom Landtagsabgeordneten Holger Dremel.
Huml kündigte an, die Fraktion wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen. Die Wähler erwarteten, dass weniger gestritten und mehr Sacharbeit geleistet werde. Auch Lange betonte, im neuen Stadtrat eine konstruktive Rolle übernehmen zu wollen.
Zugleich stellte Huml klar, dass die Bezeichnung „CSU-Stadtratsfraktion“ nur von der offiziell gebildeten Fraktion verwendet werden dürfe, und rief weitere gewählte CSU-Stadträte zur Mitarbeit auf.