Cleantech Innovation Park öffnet in Hallstadt

12. Februar 2025 , 07:46 Uhr

Einst hat die Firma Michelin auf diesem Gelände in Hallstadt im Landkreis Bamberg Reifen produziert. Ab sofort ist es ein Ort für die Technologien der Zukunft: heute wird hier das Innovationszentrum im Cleantech Innovation Park eröffnet.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Umweltminister Thorsten Glauber. Die Spitze der Bayerischen Staatsregierung gibt sich heute die Ehre. Wertschätzung für den Wirtschaftsstandort Hallstadt. Der Cleantech Innovationpark bedeutet: hier arbeiten Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Erneuerbare Antriebe für Elektromobilität bis hin zu Wasserstoff sollen hier vorangebracht werden: die „Keimzelle“ grüner Zukunftstechnologien, sozusagen. Weitere Themen hier: Künstliche Intelligenz und Digitalisierung.

Die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen ist heute um 13 Uhr auf dem ehemaligen Michelin-Gelände in Hallstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Transformation geht weiter: Spatenstich für "Kreativforum" im Cleantech Innovation Park in Hallstadt Auf dem ehemaligen Michelin-Gelände in Hallstadt arbeiten Unternehmen und Wissenschaft seit diesem Jahr im Innovationszentrum des Cleantech Innovation Park zusammen. Dabei geht es unter anderem um zukunftsweisenden Technologien wie erneuerbaren Energien und Wasserstoff. Heute fand der Spatenstich für das Kreativforum des Parks statt. Dort sollen die Ideen für technischen Projekte entstehen. Der Freistaat fördert den 10.04.2025 Cleantech Innovation Park in Hallstadt bekommt viel Geld - hoher Besuch Im Februar wurde der Cleantech Innovation Park in Hallstadt feierlich eröffnet, jetzt füllt er sich mit Hightech-Leben. Ab sofort wird das Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB im Park das induktive Laden von E-Autos auf Straßen und Plätzen weiter vorantreiben. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger übergab heute einen Förderbescheid in Höhe von fast 7,5 Millionen 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt 01.11.2025 Hallstadt: versuchter Disco-Besuch endet für 34-Jährigen schmerzhaft In Hallstadt ist für einen 34-Jährigen heute Nacht ein verhinderter Disco-Besuch schmerzhaft zu Ende gegangen. Wie die Polizei berichtet, wollt der Mann in den Club, der Türsteher hatte allerdings etwas dagegen und wies ihn ab. Dieser versucht sich dann vehement am Türsteher vorbeizudrängen. Der Sicherheitsmann stieß den ungebetenen Gast zurück, er stürzte aufgrund seines Zustands