Cleantech Innovation Park öffnet in Hallstadt

12. Februar 2025 , 07:46 Uhr

Einst hat die Firma Michelin auf diesem Gelände in Hallstadt im Landkreis Bamberg Reifen produziert. Ab sofort ist es ein Ort für die Technologien der Zukunft: heute wird hier das Innovationszentrum im Cleantech Innovation Park eröffnet.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Umweltminister Thorsten Glauber. Die Spitze der Bayerischen Staatsregierung gibt sich heute die Ehre. Wertschätzung für den Wirtschaftsstandort Hallstadt. Der Cleantech Innovationpark bedeutet: hier arbeiten Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Erneuerbare Antriebe für Elektromobilität bis hin zu Wasserstoff sollen hier vorangebracht werden: die „Keimzelle“ grüner Zukunftstechnologien, sozusagen. Weitere Themen hier: Künstliche Intelligenz und Digitalisierung.

Die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen ist heute um 13 Uhr auf dem ehemaligen Michelin-Gelände in Hallstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Transformation geht weiter: Spatenstich für "Kreativforum" im Cleantech Innovation Park in Hallstadt Auf dem ehemaligen Michelin-Gelände in Hallstadt arbeiten Unternehmen und Wissenschaft seit diesem Jahr im Innovationszentrum des Cleantech Innovation Park zusammen. Dabei geht es unter anderem um zukunftsweisenden Technologien wie erneuerbaren Energien und Wasserstoff. Heute fand der Spatenstich für das Kreativforum des Parks statt. Dort sollen die Ideen für technischen Projekte entstehen. Der Freistaat fördert den 10.04.2025 Cleantech Innovation Park in Hallstadt bekommt viel Geld - hoher Besuch Im Februar wurde der Cleantech Innovation Park in Hallstadt feierlich eröffnet, jetzt füllt er sich mit Hightech-Leben. Ab sofort wird das Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB im Park das induktive Laden von E-Autos auf Straßen und Plätzen weiter vorantreiben. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger übergab heute einen Förderbescheid in Höhe von fast 7,5 Millionen 04.02.2026 Verkehrspolizei Bamberg stoppt Betrunkenen auf der A70 Die Verkehrspolizei Bamberg hat gestern Mittag auf der A70 einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein Zeuge auf Höhe Hallstadt einen Kleintransporter gemeldet, der zwischen dem linken Fahrstreifen und dem Seitenstreifen hin- und her lenkte und dabei fast in die Leitplanke krachte. Die Polizei konnte den Fahrer des Transporters dann bei Thurnau 12.01.2026 Bamberg: Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach besuchen Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben heute Morgen das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg besucht. Dort werden seit 2023 lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Angehörige begleitet und betreut. Söder selbst war zur Eröffnung des Hospizes 2023 nach Bamberg gekommen, seine Frau Karin Baumüller-Söder ist Schirmherrin der Einrichtung. Im Radio