Cleantech Innovation Park in Hallstadt "Keimzelle" für Wirtschaft und Wissenschaft

22. Mai 2025 , 06:44 Uhr

Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt sollen Wissenschaft und Wirtschaft die Möglichkeit haben, neue und nachhaltige Technologien zu entwickeln. Frank Carsten Herzog, Gründer der HZG Group und des Unternehmens Concept Laser in Lichtenfels, das im damaligen US-Mega Unternehmen General Electric aufging, hält große Stücke auf das Projekt in Hallstadt. Im Rahmen einer Besichtigung mit dem Wirtschaftsclub Bamberg am Abend nannte Herzog den Innovation Park eine „Keimzelle“


„Wir brauchen einfach auch die Infrastruktur, wo ich mit meiner Idee hinkann, um die weiterzuentwickeln. Hier steht dann irgendwann auch mal teures Equipment, hier steht auch Personal zur Verfügung, das bei den Ideen unterstützen kann. Damit aus der Idee Innovation wird und die neuen Arbeitsplätze und das Produkt der Zukunft.“

Der gebürtige Bamberger Herzog ist ein Pionier im Bereich des Metall-3D-Drucks. In seinem Vortrag betonte er die Vorzüge des Standorts Deutschland. Hier gebe es  Demokratie, freie Berufswahl und ein, trotzt aller berechtigter Kritik, ein noch immer gutes Ausbildungssystem, so Herzog.

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 Nächtliche Sperrungen auf der A70 bei Hallstadt Autofahrer rund um Bamberg und Hallstadt müssen sich diese Woche auf Sperrungen auf der A70 einstellen. Wegen Bauarbeiten an der Anschlussstelle Hallstadt wird zunächst in Richtung Bayreuth gesperrt: Von heute Abend bis morgen früh ist die Strecke zwischen Bamberg-Hafen und Bamberg dicht – inklusive der Anschlussstelle Hallstadt. In Richtung Schweinfurt folgt die Vollsperrung dann von 04.02.2026 Verkehrspolizei Bamberg stoppt Betrunkenen auf der A70 Die Verkehrspolizei Bamberg hat gestern Mittag auf der A70 einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein Zeuge auf Höhe Hallstadt einen Kleintransporter gemeldet, der zwischen dem linken Fahrstreifen und dem Seitenstreifen hin- und her lenkte und dabei fast in die Leitplanke krachte. Die Polizei konnte den Fahrer des Transporters dann bei Thurnau 30.08.2025 Laute Bauarbeiten an der A70 zwischen Bamberg und Hallstadt An der A70 zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt kommt es ab morgen bis einschließlich Sonntag nächste Woche zu nächtlicher Lärmentwicklung. Das teilt die Autobahn GmbH Nordbayern aktuell mit. Grund sind Abbrucharbeiten an einer Autobahnbrücke sowie einer Geh- und Radwegbrücke über die Bahnstrecke Bamberg–Lichtenfels. Der Verkehr auf der A70 bleibt davon unberührt – die Arbeiten 21.08.2026 Bundespolizei Bamberg: 118 neue Polizeimeister verabschiedet – nächster Jahrgang steht bereit 118 junge Polizeianwärterinnen und -anwärter sind heute im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum in Bamberg offiziell verabschiedet worden. Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung sind sie jetzt Polizeimeisterinnen und Polizeimeister. Jetzt geht es für sie in anderen Regionen Deutschlands weiter. Polizeidirektor Jürgen Miketiuk erklärt im Radio Bamberg Interview: „Die gehen jetzt in die Einsatzbehörden, in die Einsatzdirektionen, wie wir