Cannabisclub aus Landkreis Bamberg bekommt Abgabestopp verordnet

14. August 2025 , 13:47 Uhr

Das Glück währte nicht lange: am letzten Sonntag hatte die Anbauvereinigung franken.cannabis e.V. in Buttenheim-Kälberberg erstmals legal angebautes Cannabis an ihre Mitglieder ausgegeben. Jetzt ist damit – zumindest vorerst – wieder Schluss. Denn das Landratsamt Bamberg und die Regierung von Oberfranken haben sowohl Anbau als auch Verkauf oder Abgabe von Konsumcannabis aus der landwirtschaftlichen Lagerhalle mit sofortiger Wirkung untersagt. Frank Förtsch, Pressesprecher des Landratsamtes sagte gegenüber Radio Bamberg:

„Eine landwirtschaftliche Lagerhalle kann nur für die Lagerung landwirtschaftlicher Gerätschaften oder Produkte genutzt werden. Soll dort zusätzlich eine Abgabe oder ein Verkauf von Produkten stattfinden, dann muss diese weitere Nutzung gesondert beantragt und baurechtlich geprüft werden. Da geht es zum Beispiel um die Sicherheit der Menschen, die dort zusätzlich ein- und ausgehen.“

Da gehe es unter anderem um Brandschutz und zusätzliches Verkehrsaufkommen. Franken.cannabis e.V. hat bereits ein neunmonatiges Genehmigungsverfahren und einen erfolgreichen Rechtsstreit hinter sich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Gibt es bald eine Verpackungsabgabe in Bamberg? Was es in Tübingen schon seit drei Jahren gibt, wäre zumindest rechtlich auch in Bamberg möglich. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts könnte grundsätzlich eine Abgabe auf Einwegverpackungen eingeführt werden. Wie die Stadtratsfraktion Grünes Bamberg mitteilt, hat sie bereits einen dementsprechenden Antrag gestellt, um die Umsetzung voranzutreiben. Dabei gehe es laut der Partei nicht nur um 10.12.2025 Endspurt für die Johanniter-Weihnachtstrucker in Oberfranken! Noch bis Freitag können die Päckchen an den Abgabestellen vorbeigebracht werden. Darauf machen die Johanniter nochmal aufmerksam. Seit über 30 Jahren rufen die Johanniter dazu auf, diese Päckchen zu füllen. Drin sind Lebensmittel und Hygieneartikel für bedürftige Menschen in Albanien, Bosnien, der Republik Moldau, Rumänien, der Ukraine und Bulgarien. Es werden aber auch in diesem 10.12.2025 Sondersitzung zum "Ankerzentrum" - auch Innenminister Herrmann kommt nach Bamberg Am 19. Dezember hält der Bamberger Stadtrat eine Sondersitzung ab – ungewöhnlich früh um neun Uhr morgens. Anlass sind die laufenden Verhandlungen mit dem Freistaat über die Zukunft des Bamberger Ankerzentrums. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird dafür nach Bamberg kommen. Das hat Oberbürgermeister Andreas Starke zu Beginn der Stadtratssitzung am Nachmittag mitgeteilt. Laut Starke 10.12.2025 Diebstahl eines Opel Insignia im Kreis Bamberg Unbekannte stahlen vermutlich im Verlauf des Wochenendes einen Gebrauchtwagen vom Gelände eines Autohauses in Schönbrunn im Steigerwald. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen des Vorfalls. In der Zeit zwischen Samstag, den 6. Dezember 2025, 13 Uhr, und Montag, den 8. Dezember 2025, 8 Uhr, wurde aus einem Autohaus in der Steinsdorfer Hauptstraße ein Opel Insignia