Cannabisclub aus Landkreis Bamberg bekommt Abgabestopp verordnet

14. August 2025 , 13:47 Uhr

Das Glück währte nicht lange: am letzten Sonntag hatte die Anbauvereinigung franken.cannabis e.V. in Buttenheim-Kälberberg erstmals legal angebautes Cannabis an ihre Mitglieder ausgegeben. Jetzt ist damit – zumindest vorerst – wieder Schluss. Denn das Landratsamt Bamberg und die Regierung von Oberfranken haben sowohl Anbau als auch Verkauf oder Abgabe von Konsumcannabis aus der landwirtschaftlichen Lagerhalle mit sofortiger Wirkung untersagt. Frank Förtsch, Pressesprecher des Landratsamtes sagte gegenüber Radio Bamberg:

„Eine landwirtschaftliche Lagerhalle kann nur für die Lagerung landwirtschaftlicher Gerätschaften oder Produkte genutzt werden. Soll dort zusätzlich eine Abgabe oder ein Verkauf von Produkten stattfinden, dann muss diese weitere Nutzung gesondert beantragt und baurechtlich geprüft werden. Da geht es zum Beispiel um die Sicherheit der Menschen, die dort zusätzlich ein- und ausgehen.“

Da gehe es unter anderem um Brandschutz und zusätzliches Verkehrsaufkommen. Franken.cannabis e.V. hat bereits ein neunmonatiges Genehmigungsverfahren und einen erfolgreichen Rechtsstreit hinter sich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Radfahren geht auch im Winter! Viele Pendler in Bamberg zeigen, dass Schnee und Eis kein Hindernis sind. Wer das ganze Jahr über mit dem Rad zur Arbeit fährt, bleibt fit, baut Stress ab und stärkt das Immunsystem. Das teilt das Landratsamt Bamberg mit. Heute werden beim Winter-Bike-to-Work-Day alle Winterradler gewürdigt, die trotz Kälte und schwieriger Straßenverhältnisse unterwegs sind. Gleichzeitig erinnert 13.02.2026 Busse weichen Faschingsumzügen Am kommenden Faschingswochenende sowie an Rosenmontag und Faschingsdienstag müssen sich Busfahrgäste in Bamberg und im Umland auf Umleitungen und Haltestellenausfälle einstellen. Grund sind die Faschingsumzüge unter anderem in Bamberg, Stegaurach, Memmelsdorf und Hallstadt. Das teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Betroffen sind sowohl Stadt- als auch Regionalbuslinien. Teilweise können Haltestellen zeitweise nicht bedient werden, außerdem kann 13.02.2026 Hier wird Sport gelebt: 200 weitere „Sport-Grundschulen“ für Bayern In diesem Schuljahr gibt es in Bayern 200 weitere Sport-Grundschulen – darunter auch 10 aus der Region Bamberg-Forchheim. Wie das Kultusministerium mitgeteilt hat, wurden die Auszeichnungen dafür jetzt verliehen. In unserer Region sind die Grundschulen in Frensdorf-Pettstadt, Litzendorf, Baunach, Rattelsdorf, Buckenhofen-Burk, Walsdorf, Langensendelbach, die Adalbert-Stifter und die Martinsgrundschule in Forchheim, sowie die Grundschule Bamberg-Hain ab 13.02.2026 Gericht verbietet Discounter Werbeaussagen zu E-Zigaretten Das Oberlandesgericht Bamberg hat einem Discounter mehrere Werbeaussagen zu E-Zigaretten verboten. Die Entscheidung mit dem Aktenzeichen 3 UKl 30/25 e erging bereits im Januar als einstweilige Verfügung und ist inzwischen rechtskräftig, wie ein Sprecher des OLG bestätigt. Geklagt hatte der Verband Pro Rauchfrei. Konkret ging es um mehrere Formulierungen auf der Seite netto-online.de, wie aus