Busfahrer lässt Passagier ans Steuer - zwei Verletzte

05. Mai 2026 , 16:42 Uhr

Ein Busfahrer hat in Bamberg einen Passagier einen Stadtbus lenken lassen. Als der Hilfsfahrer abrupt bremste, verletzten sich mindestens zwei Menschen leicht. Sie erlitten nach Polizeiangaben Prellungen. Unklar sei, ob weitere Menschen verletzt wurden.

Gegen den Fahrer werde nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Auch gegen den eigentlichen Busfahrer seien strafrechtliche Ermittlungen etwa wegen Straftaten nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Strafgesetzbuch eingeleitet worden. Zuvor hatten mehrere Medien über den Fall berichtet.

Nach Polizeiangaben hatte der Stadtbusfahrer den Passagier am vergangenen Freitag hinters Steuer gelassen, erfuhr in der Nähe des Zentralen Omnibusbahnhofs etwa 50 Meter weit. Warum der Stadtbusfahrer das erlaubte, war zunächst unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Erneut Warnstreiks im ÖPNV - auch in Bamberg Es wird wieder gestreikt! Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder in dieser Woche zum zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Am kommenden Donnerstag (19.3.) steht der reguläre Stadtbusverkehr still. Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg: „Nicht nur wir, auch unsere Fahrgäste haben immer weniger Verständnis für die aggressive Vorgehensweise der Gewerkschaft. Verdi streikt jetzt am Donnerstag, obwohl man vereinbart hat, 17.02.2026 ver.di bestreikt den erneut den Bamberger Stadtbusverkehr – Stadtwerke richten Notfahrplan ein Heute, am Faschingsdienstag und morgen, am Aschermittwoch, bestreikt die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di erneut den Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Bamberg. Die Busse müssen im Depot bleiben, es finden keine regulären Fahrten statt. Das teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Zwar hatte es am Samstagmorgen im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder eine gütliche Einigung gegeben. Diese Einigung gilt nicht 11.08.2025 Umleitung wegen Memmelsdorfer Kerwa Wegen der Kirchweih in Memmelsdorf im Landkreis Bamberg fahren die Stadtbusse der Linien 907, 917 und 927 ab morgen bis einschließlich 19. August eine Umleitung. Das teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Dadurch entfallen einige Haltestellen. Betroffen sind unter anderem die Haltestellen „Am Mühlbach“, „Rathaus“, „Memmelsdorf Markt“ und „Seehofhalle“. Teilweise gibt es Ersatzhaltestellen oder Ausweichmöglichkeiten über 21.07.2025 Neue Stimmen im Bamberger Stadtbus Originell, aber oft schwer zu verstehen. So haben viele Menschen mit schlechtem Gehör die Kinderstimmen in den Bussen der Bamberger Stadtwerke beschrieben. wurden zwei Frauen- und eine Männerstimme getestet. An Bord eines Stadtbusses waren auch Menschen mit unterschiedlichen Hörbeeinträchtigungen. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg: „Wir bauen gerade in die Busse neue Bordcomputer ein und