Burgwindheims Dorfladen "Winnämer Lädla" hat eröffnet

15. Dezember 2025 , 16:54 Uhr

Lange haben die Menschen in Burgwindheim im Kreis Bamberg ohne Lebensmittelladen in ihrem Ort auskommen müssen. Dank gemeinschaftlicher Anstrengung und dem neuen Betreiber Leonard König hat diese Zeit nun ein Ende: das „Winnämer Lädla“ hat eröffnet und bietet Bürgern wieder die Möglichkeit, direkt vor Ort einzukaufen. Burgwindheims Bürgermeister Johannes Polenz:

„Ja, ich wünsche Leonard König und seinem Team viel Erfolg und ein gutes Geschäft. Und für das soziale Leben wünsche ich mir, dass der neue Dorfladen einen Anlaufpunkt für Jung und Altes und eine Bereicherung für die gesamte Gemeinde darstellt.“

Der neue Dorfladen setzt stark auf digitale Technik und kommt dadurch mit deutlich weniger Personal aus. Zum Einkaufskonzept sagt Betreiber Leonard König:

„Also wir haben Kundekarten beziehungsweise jeder hat eigentlich auch eine EC-Karte heutzutage. Und dann gibt es Kartenleser, dort kann man seine Karte ranhalten. Dann ist man quasi eingecheckt und kann den Laden betreten. Dann ist es videoüberwacht. Und man kann seinen Einkauf selbstständig nehmen und an der Kasse selbstständig bezahlen. Das ist vor allem für junge Leute wie mich zum Beispiel attraktiv oder am Sonn- und Feiertag, wenn man seinen Ergänzungseinkauf machen möchte.“

Der Laden hat jeden Tag von 5 bis 24 Uhr geöffnet. Das Sortiment umfasst rund 1200 Artikel.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 eTarif „egon“ ab 14. Januar in der VGN-App integriert Für alle, die mit Bus und Bahn im Gebiet des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg unterwegs sind, wird es ab dem 14. Januar noch einfacher. Dann zieht der eTarif „egon“ in die VGN-App Fahrplan & Tickets um. Damit gibt es künftig alles in einer Anwendung: Fahrplanauskunft, Infos, Tickets – und eben auch den eTarif. Neu ist laut 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat