Burgpreppach: Scheune brennt lichterloh

02. November 2024 , 14:48 Uhr

Hier der Polizeibericht der Polizeiinspektion Unterfranken

BURGPREPPACH – OT GEMEINFELD, LKR. HASSBERGE. Eine landwirtschaftliche Scheune ist am Samstagmittag aus bislang ungeklärter Ursache ein Raub der Flammen geworden. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Halle bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen des Brandes auf einen benachbarten Stall konnten die Einsatzkräfte glücklicherweise verhindern.

Die in der rund 20 auf 10 Meter großen Scheune gelagerten 200 Strohballen gerieten aus bislang ungeklärter Ursache gegen 11:20 Uhr in Brand. Mehrere Landwirte versuchten noch mit Feuerlöschern die ersten Ballen zu löschen, mussten jedoch feststellen, dass die Flammen sich rasend schnell von dem gelagerten Stroh auf die gesamte landwirtschaftliche Halle ausbreiteten. Da beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren das Gebäude bereits im Vollbrand stand, konzentrierten sich die Einsatzkräfte darauf ein Übergreifen auf einen benachbarten Stall zu verhindern. Glücklicherweise wurden durch das Feuer weder Menschen noch Tiere verletzt. Der Sachschaden wird dem gegenwärtigen Ermittlungsstand nach im fünfstelligen Bereich liegen.

 

Um die Halle komplett löschen zu können, mussten die Strohballen mit einem Radlader aus der Scheune transportiert und dort abgelöscht werden. Ob möglicherweise das Mahlen von Strohballen am Samstagvormittag den Brand verursacht haben könnte, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen zeigen. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Gemeinfeld, Burpreppach, Pfarrweisach, Maroldsweisach sowie Sand am Main.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Scheunenbrand in Thüngfeld - Minusgrade erschweren Löscharbeiten - keine Verletzten Im Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld im Landkreis Bamberg stand gestern Abend um kurz nach 20 Uhr eine Scheune in Vollbrand. Die Scheune stand direkt neben zwei Wohnhäusern, zusätzlich erschwerten die Witterungsbedingungen die Löscharbeiten, so Sebastian Pflaum, Pressesprecher der Feuerwehr im Landkreis Bamberg: „Ja es hat minus 9 Grad in Spitze gehabt. Das ist natürlich zum einen 05.01.2026 Brand in Garage – Polizei rätselt über Ursache des Feuers In Neunkirchen am Brand im Kreis Forchheim ist gestern ein elektrisches Golfcart in Brand geraten. Anwohner hatten am frühen Nachmittag die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie Rauch aus einer Garage im Ortsteil Rödlas bemerkten. Das Feuer breitete sich auf eine Werkstatt im Erdgeschoss des Hauses aus. Weiteres konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Verletzt wurde niemand, 05.01.2026 Gartenlaube steht lichterloh in Flammen - Kripo sucht Zeugen Heller Feuerschein nahe der A73 in Bamberg: mehrere Zeugen hatten gestern Abend ein größeres Feuer im Bereich der A73 gemeldet. In einer Kleingartenanlage zwischen dem Bamberger Autobahnkreuz und dem Flugplatz stand eine große Gartenlaube lichterloh in Flammen. Die Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten so ein Übergreifen auf benachbarte Gartenhütten verhindern. Die betroffene Gartenhütte 01.01.2026 Scheune brennt aus - 100.000 Euro Schaden In Baunach im Landkreis Bamberg ist in der Silvesternacht eine Scheune vollständig abgebrannt. Die Ermittler schätzen den Schaden auf rund 100.000 Euro, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand. Warum das Feuer ausbrach, war zunächst unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Ein Feuerwehrsprecher sagte: „Höchstwahrscheinlich ist die Brandursache Feuerwerk gewesen.“ Anwohner waren