Jahrestag

Bundespräsident spricht bei Gedenken an OEZ-Anschlag

02. Juli 2026 , 12:30 Uhr

Der Anschlag am Münchner Olympia-Einkaufszentrum 2016 hat neun Menschen das Leben gekostet und sich ins kollektive Gedächtnis der Stadt eingebrannt. Zur Gedenkfeier kommt hoher Besuch.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt an der Gedenkfeier zum zehnten Jahrestag des rassistisch motivierten Attentats im Münchner Olympia-Einkaufszentrum teil. Das Staatsoberhaupt werde eine Rede halten, teilte ein Sprecher mit. Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung» darüber berichtet.

Nach Angaben der Initiative «München erinnern», die aus Angehörigen, Überlebenden und Unterstützern besteht, gibt es im Vorfeld des Jahrestages zahlreiche weitere Veranstaltungen, unter anderem eine Kundgebung am 19. Juli am Gärtnerplatz. Die Initiative will die Erinnerung an den Anschlag und die Opfer wachhalten und ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Bei dem Anschlag am 22. Juli 2016 hatte ein 18 Jahre alter Rechtsextremist im Bereich des Einkaufszentrums neun Menschen erschossen und fünf verletzt. Danach tötete er sich selbst. Infolge des Anschlags brach in der Stadt damals teils Panik aus, bei der zahlreiche weitere Menschen verletzt wurden.

Der Waffenhändler, der dem Attentäter die Pistole samt Hunderten Patronen im Darknet verkauft hatte, wurde 2018 zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 NS-Graffiti an KZ-Gedenkstätte – Verdächtiger ermittelt Der 27-Jährige soll auch versucht haben, ein Feuer an der Dokumentationsstätte in Mittelfranken zu legen. So kamen die Ermittler ihm auf die Spur. 16.06.2026 NS-Graffiti und versuchte Brandstiftung an KZ-Gedenkstätte Unbekannte sprühen NS-Graffiti und hinterlassen Spuren eines Brandversuchs an der KZ-Dokumentationsstätte Hersbruck. Der Staatsschutz ermittelt. 02.07.2026 Hammerattacke auf Schneewittchens Zwerg Mit einem Hammer schlägt eine Frau auf einen kleinen Betonzwerg ein - einen treuen Gefährten der Märchenfigur Schneewittchen. Eine Seniorin versucht einzuschreiten. 02.07.2026 Illegale Prostitution? Polizei durchsucht Massagestudio Wurde in einem Massagesalon im nördlichen Oberbayern verbotenerweise Sex zum Kauf angeboten? Polizisten durchsuchen den Betrieb - und nehmen einen Mann und eine Frau fest.