Kriminalität

Bundespolizei warnt vor Gepäckdieben in Zügen

08. Dezember 2025 , 10:51 Uhr

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit - und schon ist der Koffer weg. So erging es einer Reisenden am Münchner Hauptbahnhof. Besonders zur Weihnachtszeit rät die Bundespolizei zur Vorsicht.

Die Bundespolizei hat vor Diebstählen in Zügen gewarnt. Insbesondere im erhöhten Reiseverkehr während der Weihnachtszeit sollten Fahrgäste ihr Gepäck sicher verstauen und nicht unbeaufsichtigt lassen, wie die Behörde mitteilte.

Wie schnell ein Koffer weg sein kann, zeigt der Fall einer 26-Jährigen, die am Sonntag vom Münchner Hauptbahnhof per ICE nach Frankfurt am Main reiste. Die Frau hatte den Angaben zufolge ihren Koffer auf einer Gepäckablage verstaut und sich auf einen Platz in der Nähe gesetzt – ohne ihren Koffer im Blick zu haben. Erst nachdem der Zug losgefahren sei, habe sie bemerkt, dass ihr Gepäck fehle. 

Laut Bundespolizei zeigten Aufnahmen von Überwachungskameras, wie ein Mann und eine Frau unmittelbar nach der 26-Jährigen in den Zug ein- und kurz darauf mit ihrem Koffer wieder ausstiegen. Demnach befanden sich unter anderem zwei teure Laptops und Schmuck in dem Gepäckstück, die Bundespolizei schätzte den Gesamtwert auf rund 4.400 Euro.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Immobilienbetrug in Millionenhöhe - Vier Tatverdächtige Zwei Männer befinden sich in Untersuchungshaft, weil sie einen Immobilienhändler betrogen haben sollen. Es gibt zwei weitere Tatverdächtige. 08.12.2025 Mann bei Angriff in Augsburg schwer verletzt Auf offener Straße wird ein Mann in Augsburg angegriffen und schwer verletzt. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. 08.12.2025 Geburtstagsfeier von zwei Jugendlichen eskaliert Ruhestörung, Pyrotechnik, Sachbeschädigung: Auf einer privaten Party in München tauchen rund 100 Gäste mehr auf als erwartet. Die Polizei greift ein. 08.12.2025 Frau verletzt Polizisten nach Club-Rauswurf Weil sie ihre Rechnung nicht bezahlen will, soll eine Frau einen Fürther Club verlassen. Doch freiwillig möchte die Frau nicht gehen. Die Situation eskaliert.