Buger Brücke bald fertig

18. März 2025 , 06:18 Uhr

Sie liegt zwar nicht in der Bamberger Innenstadt, trotzdem ist sie eine wichtige Verbindung über die Regnitz: die Brücke in Bug. Die Arbeiten an der neuen Brücke biegen so langsam auf die Zielgerade ein. Das wurde bei einem Pressetermin der Stadt Bamberg vor Ort erkennbar. Baureferent Thomas Beese sagte im Radio Bamberg Interview:

„Jetzt ist es einfach eine Frage der Jahreszeit, die Asphaltmischwerke arbeiten noch nicht wieder. Sobald die wieder arbeiten und Asphalt liefern, muss hier noch überall die Asphaltdecke drauf. Und dann eigentlich noch ein paar Kleinigkeiten, sag ich mal. Das heißt schon in vier Wochen soll dann der Fuß- und Radverkehr über die neue Brücke geführt werden, damit die alte Brücke frei ist, um sie endgültig abzubrechen, denn das gehört ja auch zum Projekt.“


In etwa acht Wochen, also Ende April, Anfang Mai soll die neue Brücke in Bug dann auch für den restlichen Verkehr freigegeben werden, so Beese weiter. Damit wäre die Baustelle exakt zwei Jahre nach dem Spatenstich abgeschlossen.

 

Hier eine weitere Meldung:

Das Warten für die Menschen in Bamberg Bug hat sich gelohnt – in wenigen Wochen sind die Bauarbeiten an der neuen Buger Brücke abgeschlossen. Das wurde bei einem Ortstermin mit Baureferent Thomas Beese deutlich. Bereits in vier Wochen können Fußgänger und Radfahrer die neue Brücke nutzen. Sie wurden bei der Planung besonders berücksichtigt:

„Die Fahrbahn an sich bleibt so breit wie sie früher gewesen ist, sie entspricht nach wie vor den Regelwerken. Aber die Geh- und Radwege werden eben deutlich breiter als früher. Mehr Sicherheit, mehr Komfort für die Menschen, die hier gerade auch im Freizeitverkehr unterwegs sind.“


Was bis zur Fertigstellung der neuen Brücke noch fehlt: die Asphaltdecke für die Fahrbahn. Ende April, Anfang Mai soll die neue Brücke Bug nach zwei Jahren Bauzeit auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer freigegeben werden. Ein Video zu weiteren Baustellen in Bamberg findet Ihr hier: https://www.radio-bamberg.de/mediathek/video/bamberg-im-wandel-7-grossprojekte-die-unsere-stadt-veraendern/

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2026 Fußball in der Region Zum Fußball: Der FC Eintracht Bamberg hat gestern Abend in der Bayernliga Nord eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim TSV Neudrossenfeld verlor die Eintracht mit 0 zu 1. In der Fußball Landesliga Nordost erwartet Jahn Forchheim am Nachmittag die 2.Mannschaft der Spielvereinigung Bayreuth. Anstoß ist um 15 Uhr. Außerdem empfängt der SV Buckenhofen den FC Wendelstein 11.09.2026 Bamberg: wie geht´s weiter in der Starkenfeldstraße? Mitreden beim Bamberger Osten: Die Stadt Bamberg will das Sanierungsgebiet rund um die Starkenfeldstraße weiterentwickeln und bittet dafür die Bürger um ihre Ideen. Das rund 70 Hektar große Gebiet reicht von der Kloster-Langheim-Straße über die Starkenfeld- und Katzheimerstraße bis zum Volkspark. Gefragt ist unter anderem: Wo fehlen sichere Wege, Grünflächen oder Treffpunkte? Was braucht es für 11.09.2026 Sirenentest am Samstag im Landkreis Bamberg Wenn morgen im Landkreis Bamberg die Sirenen heulen, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wie das Landratsamt mitteilt führt es zwischen 11 und etwa 13 Uhr einen Probealarm der Feuerwehrsirenen durch. Gemeinsam mit der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim werden die örtlichen Sirenen ausgelöst und auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Der Test dient dazu, sicherzustellen, dass die Anlagen 10.09.2026 Demos in Bamberg: Erhebliche Auswirkungen für Verkehrsteilnehmer In Bamberg finden am kommenden Samstag verschiedene Demonstrationen statt, die den Verkehr in der Innenstadt stark beeinträchtigen werden. Die erste Demo hat die Initiative „Einigkeit für Deutschland/ Projekt M1llion“ angemeldet. Die Initiative ist nach eigenen Angaben überparteilich und versteht sich als Bürgerbewegung. In einem 11-Punkte-Plan nennt die Bewegung als erstes Ziel den sofortigen Rücktritt der