Bürgerverein Gaustadt: nein zu vorgeschlagenen Containerstandorten

14. Dezember 2024 , 08:28 Uhr

Wo könnten im Bamberger Stadtteil Gaustadt Geflüchtete aus dem Ankerzentrum untergebracht werden, wenn das zum 31.Dezember 2025 schließt? Vorgeschlagene Standtorte für Wohncontainer vonseiten der Bamberger Stadtspitze: auf dem Sportplatz der Mittelschule Gaustadt, auf dem Parkplatz des Freibads und auf einer Grünfläche am Unteren Leinritt. Bei einer öffentlichen Mitgliederversammlung des Bürgervereins Gaustadt wurde am Abend darüber diskutiert und abgestimmt. Die Vorstandsvorsitzende des Bürgervereins Daniela Reinfelder sagt im Radio Bamberg Interview:

„Der mehrheitliche Konsens ist, dass wir die Standorte alle drei ablehnen, dass wir nicht grundsätzlich gegen Flüchtlinge sind – ganz im Gegenteil. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen ist Gaustadt als ein Stadtteil, der schon immer eine große Integration gelebt hat, der erste Stadtteil, der hier eine Willkommenskultur lebt“

Noch bis zum 8. Januar haben alle Bürgervereine Zeit, eine Stellungnahme zu den Vorschlägen in den jeweiligen Stadtteilen zu formulieren.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Wiederbelebung des Bamberger Plärrers - Vorschlag von Melanie Huml sorgt für Ärger Nachdem die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml eine Wiedereröffnung des Plärrers ins Spiel gebracht hat, gibt es Ärger. Bambergs SPD und Grüne kritisieren aktuell diesen Vorschlag. Denn er sei wie – im Stadtrat vereinbart – Teil vertraulicher Gespräche zwischen der Stadt Bamberg und der Bayerischen Staatsregierung über das Ankerzentrum. Diese Absprache habe Melanie Huml nun gebrochen. 21.01.2025 Ankerzentrum Bamberg: Bürgerverein Bamberg-Ost teilt Innenminister Herrmann die Sorgen und Wünsche mit Wenn es um die Zukunft des Bamberger Ankerzentrums geht, liegt aktuell eine große Spannung in der Luft. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hatte ja mittgeteilt, er denke über den Weiterbetrieb nach 2025 nach – Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke hatte ihm daraufhin Wortbruch vorgeworfen. Denn eine Schließung sei ja vereinbart worden. Jetzt hat sich Herrmann mit Vertretern 08.01.2025 Bürgerverein Bamberg-Mitte: Ankerzentrum behalten oder Container am Heinrichsdamm In der Diskussion um die dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern in Bamberg bezieht jetzt der Bürgerverein Bamberg-Mitte Stellung.  Bei der aktuellen Mitgliederversammlung hat er sich für den Weiterbetrieb des Ankerzentrums ausgesprochen, möglicherweise in kleiner Form. Heiko Küffner, der erste Vorsitzende begründet das gegenüber Radio Bamberg unter anderem mit den dort vorhandenen Behörden: „Wenn es aufgelöst werden 05.12.2024 Dezentrale Unterbringung von Geflüchteten in Bamberg -Stadt und Bürger im Gespräch Das städtische Konzept für die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen nach der voraussichtlichen Schließung des Ankerzentrums Ende 2025 stößt in Bamberg sorgt für Unruhe. Jetzt wirbt Oberbürgermeister Andreas Starke dafür über die 26 vorgeschlagenen Standorte zu diskutieren. Und das ist zum Beispiel ganz im Sinne des Bürgervereins Bamberg Süd-West. Der Vorsitzende Christian Hader sagt gegenüber Radio