Prozesse

Bürgermeisterin wegen Urkundenfälschung vor Gericht

21. Januar 2026 , 03:30 Uhr

Urkundenfälschung im Amt? Einer Bürgermeisterin wird vorgeworfen, einen Ratsbeschluss zu ihren Gunsten geändert zu haben. Nun beginnt der Prozess.

Eine Bürgermeisterin aus dem Main-Tauber-Kreis steht ab dem Vormittag (9.15 Uhr) vor dem Landgericht Ellwangen. Der parteilosen Kommunalpolitikerin wird Urkundenfälschung vorgeworfen. Die 55-Jährige soll laut Anklage im September 2019 den Wortlaut eines Gemeinderatsbeschlusses abgeändert haben, um ihre Befugnisse auszudehnen. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung. 

Die Bürgermeisterin ist noch im Amt. Eine Anfrage zu den Vorwürfen ließ sie unbeantwortet. Ihre Zeit im Rathaus endet regulär in diesem Frühjahr. In der Kleinstadt soll am 8. März neu gewählt werden. 

Acht Zeugen sollen laut Gericht in dem Prozess gehört werden. Im Wesentlichen seien es Gemeinderäte und Bedienstete, erklärte ein Gerichtssprecher. Für das Verfahren wurden bis Ende Januar zwei weitere Verhandlungstage angesetzt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Lebenslange Haft für Attentat auf Japans Ex-Premier Abe Das Attentat auf Shinzo Abe rückte 2022 die Verbindungen zwischen einer Sekte und Mitgliedern der rechtskonservativen Regierungspartei ins Rampenlicht. Nun fiel das Urteil im Prozess gegen den Täter. 20.01.2026 Tierschutzskandal: Anwalt fordert Freispruch im Prozess Zwei Allgäuer Landwirte sollen aus Geiz 58 Rinder massiv leiden gelassen haben. Über die Hälfte musste getötet werden. Nun stehen sie dafür vor dem Landgericht Memmingen. 19.01.2026 Nach Messerattacke in Ulm: Tatverdächtiger schweigt Nach der Messerattacke in Ulm ist der mutmaßliche Täter vernehmungsfähig. Äußern will er sich laut Staatsanwaltschaft aber nicht. 19.01.2026 Aktivist stört AKW-Sprengung - Berufungsverfahren Ende April Ein Mann klettert auf einen Mast und verzögert die Sprengung der Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld. Gegen ein späteres Gerichtsurteil geht der 38-Jährige vor - nun kommt es zur nächsten Verhandlung.