Bürgerliches Engagement gegen Extremismus mit den städtischen Organen vernetzen

07. Februar 2024 , 17:58 Uhr

Das ist das Ziel einer Veranstaltung heute Abend um 19.30 Uhr in Bamberg. Im Spiegelsaal der Harmonie wird das Bündnis „Gemeinsam für Toleranz und Demokratie“ aus der Taufe gehoben.

Die Veranstaltung heute Abend ist nach Mitteilung der Stadt schon ausgebucht. Im Vorfeld hatte es eine peinliche Panne gegeben. Seitens der Verwaltung waren alle Stadträte eingeladen worden – auch die der AfD. Als das bemerkt wurde, hat man sie wieder ausgeladen.

 

Außerdem:

Hunderttausende Menschen sind in den letzten Wochen gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen. So auch am 20. Januar in Bamberg, wo sich 6000 Menschen versammelt haben. Mitorganisator Lars Lunau von der Seebrücke sagt gegenüber Radio Bamberg, dass in den nächsten Wochen wieder Veranstaltungen geplant sind:

 

„sei es am 19.02. Demo in Gedenken an die Opfer des rechtsextremen Anschlags in Hanau, Veranstaltungswoche rund um den feministischen Kampftag am 8. März und nicht zuletzt der globale Klimastreik.“

Außerdem soll es zu den Europawahlen im Juni wieder Aktionen geben, so Lunau weiter.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gemeinsam mehr Verständnis für Kultur und Demokratie wagen Das neue Netzwerk zur Stärkung der Demokratie in Bamberg ist aktiv. Heute gab es in Bamberg – rund zwei Monate nach der Gründung – die erste sichtbare Aktion. Mitführend dabei beim Demokratie- und Kulturfest auf dem Bamberger Maxplatz war Martin Becher, früherer Geschäftsführer beim Bayerischen Bündnis für Toleranz: „Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, 01.05.2024 Bamberg-Wunderburg: Unbekannte durchtrennen bei Autos ABS-Kabel Wer bringt im Bamberger Stadtteil Wunderburg Menschen in große Gefahr? Wer sind die Täter einer beispiellosen Serie von Sachbeschädigungen? Diese Fragen stellt die Polizei, nachdem hier erneut bei einem Auto ABS-Kabel durchtrennt wurden. Passiert ist das Verbrechen am vergangenen Samstag zwischen 0 Uhr 30 und 11 Uhr in der Hüttenfeldstraße. Das ist einer von mittlerweile 30.04.2024 Europawahl: Wahlbenachrichtigungen werden verschickt Viele Wahlplakate tauchen derzeit auf den Straßen in der Region Bamberg-Forchheim auf. Sie zeigen an: am 9. Juni ist in Deutschland Europawahl. Dazu landet in den kommenden Tagen auch eine Wahlbenachrichtigungskarte im Briefkasten. Die Stadt Bamberg zum Beispiel verschickt sie ab dem 4. Mai. Mit dieser Karte können auch die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Das geht 19.04.2024 Wie könnte die Zukunft der Stadt Bamberg aussehen? Mit dem neuen Semester startet die Stadt Bamberg zusammen mit der Uni eine geistige Revolution – das Smart City Forum lädt zum Nachdenken über die Zukunft der Stadt ein. Unter dem Motto „Stadt der Zukunft – nachhaltig und klimaresilient“ finden bis Mitte Juli mehrere Diskussionsrunden und Vorlesungen statt. So bereits am kommenden Mittwochabend, den 24.04..