Bürgerliches Engagement gegen Extremismus mit den städtischen Organen vernetzen

07. Februar 2024 , 17:58 Uhr

Das ist das Ziel einer Veranstaltung heute Abend um 19.30 Uhr in Bamberg. Im Spiegelsaal der Harmonie wird das Bündnis „Gemeinsam für Toleranz und Demokratie“ aus der Taufe gehoben.

Die Veranstaltung heute Abend ist nach Mitteilung der Stadt schon ausgebucht. Im Vorfeld hatte es eine peinliche Panne gegeben. Seitens der Verwaltung waren alle Stadträte eingeladen worden – auch die der AfD. Als das bemerkt wurde, hat man sie wieder ausgeladen.

 

Außerdem:

Hunderttausende Menschen sind in den letzten Wochen gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen. So auch am 20. Januar in Bamberg, wo sich 6000 Menschen versammelt haben. Mitorganisator Lars Lunau von der Seebrücke sagt gegenüber Radio Bamberg, dass in den nächsten Wochen wieder Veranstaltungen geplant sind:

 

„sei es am 19.02. Demo in Gedenken an die Opfer des rechtsextremen Anschlags in Hanau, Veranstaltungswoche rund um den feministischen Kampftag am 8. März und nicht zuletzt der globale Klimastreik.“

Außerdem soll es zu den Europawahlen im Juni wieder Aktionen geben, so Lunau weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den 16.10.2025 "Mach halt" - Hackathon in Bamberg Vielfalt, Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt – diese Themen stehen am kommenden Freitag und Samstag im Lagarde1 in Bamberg im Mittelpunkt. Der Verein Innovative Sozialarbeit – kurz iSo – veranstaltet einen so genannten Hackathon in Bamberg, unter dem Motto „Mach halt“. Das Ganze soll an Impulse der „Langen Nacht der Demokratie“ im vergangenen Jahr anknüpfen und 15.10.2025 Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert 03.07.2025 Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025   Hier die Presseinfo der Stadt Bamberg: Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025 Wegen einer internen Veranstaltung schließen die Dienststellen der Bamberger Rathäuser am Donnerstag, 10. Juli 2025, bereits um 15 Uhr. Persönlich vereinbarte Termine haben selbstverständlich Bestand und können wahrgenommen werden. Die Stadtbücherei hat an diesem Tag, wie gewohnt, bis 18 Uhr geöffnet.