Brückenteil der A7 gesprengt – Abschnitt kurzzeitig gesperrt

30. Mai 2024 , 11:51 Uhr

Für die Sprengung eines Brückenteils ist die Autobahn 7 im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt am Donnerstag gesperrt worden. Knapp anderthalb Stunden mussten Reisende geduldig sein. Es sei aber alles planmäßig gelaufen, «die Sprengung hat funktioniert, wie sie funktionieren sollte», sagte der zuständige Regionalleiter der Autobahn GmbH. Die A7 war dafür zwischen 8.30 und 10.00 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Schweinfurt/Werneck und der Anschlussstelle Gramschatzer Wald in beide Richtungen voll gesperrt.

Mit der Sprengung an der Talbrücke Stettbach soll die Fahrbahn in Richtung Fulda im Zuge der Erneuerung abgebrochen werden. Rund um die Sprengung war ein Bereich von 300 Metern abgesichert worden.

Die rund 240 Meter lange Autobahnbrücke aus dem Jahr 1966 soll bis zum Sommer 2025 erneuert werden. In einem ersten Schritt wurde ab Herbst 2021 die Fahrtrichtung Würzburg erneuert. Nun folgt die Fahrtrichtung Fulda. Die Baukosten betragen demnach 27 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Baustelle bei Bamberg: Autobahn wird gesperrt An zwei Abenden und Nächten geht nichts mehr auf der A70 bei Bamberg Richtung Schweinfurt: Die Trasse wird wegen Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt – und zwar zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt, wie die Autobahn-GmbH mitteilte. Der Grund ist der Einbau von Fertigteilträgern über der Bahnbrücke. Die Sperrung beginnt heute gegen 20.00 Uhr und 10.11.2025 Unfall auf der A73 bei Erlangen am Abend - Verursacher flüchtet Auf der A 73 bei Nürnberg/Fürth hat sich gestern Abend gegen 18 Uhr 30 ein Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden ereignet. Laut Polizei war ein 24-Jähriger aus Bamberg auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als ein unbekannter blauer Audi rechts überholte und beim Wiedereinscheren so dicht einschwenkte, dass der Bamberger ausweichen musste und mehrfach die Leitplanke touchierte. Die 01.11.2025 Start der Wintersaison auf den Autobahnen - Vorbereitungen starten Auf den Autobahnen in der Region Bamberg-Forchheim beginnt heute ganz offiziell die Wintersaison. Für die Autobahn GmbH bedeutet das: Die Vorbereitungen für den Winterdienst starten. Die Straßenwärter der Autobahn GmbH überwachen die Straßenverhältnisse. Schnee räumen und Salz streuen sind zwei Klassiker unter den Aufgaben. Damit auch im Winter die Autobahnen sicher sind. Dafür kommen auch 15.09.2025 Frontalcrash mit Lastwagen Heute morgen kam es auf der B19 nahe Werneck im Landkreis Schweinfurt zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Wagen eines 22-Jährigen in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Laster. Durch den Zusammenstoß wurde der junge Mann in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch