Breites Maßnahmenbündel soll Gastronomie in Bamberg stärken

24. April 2025 , 06:19 Uhr

Das hat die SPD vor Ort jetzt mitgeteilt. Mit den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, Personalmangel, Preissteigerungen oder Bürokratie müsse sich die „Gastro“ etlichen Herausforderungen stellen. Deshalb brauche es unter anderem eine Task-Force „Einzelhandel & Gastronomie“, einen „Innenstadtkümmerer“ oder unbürokratische Genehmigungen für Pop-Up-Freischankflächen.  Außerdem sagt der Bamberger SPD Parteivorsitzende Olaf Seifert gegenüber Radio Bamberg: „Darüber hinaus wird die SPD Bamberg im Rahmen eines Gastrogipfels mit der Bamberger Gastronomie, Verbänden und der Bundespolitik ins Gespräch kommen und die großen Herausforderungen der Gastronomie besprechen und konkrete Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.“ Mit dem Maßnahmenpaket möchte die Bamberger SPD die Gastronomie stärken.

Außerdem erklärt SPD Stadtrat Sebastian Niedermaier: „Es braucht einen Innenstadtkümmerer, der als Bindeglied zwischen dieser Taskforce und den Gastronomen als Ansprechpartner dient. Dieser kann über das Geld und den Zuschuss des Stadtmarketings finanziert werden. Es braucht unbürokratische Lösungen, um Pop-up-Freistandflächen wieder zu ermöglichen. Dies ist ein Erfolgsmodell aus der Corona-Zeit.

Um Betriebe organisatorisch und finanziell zu entlasten, müsse außerdem künftig auf den verpflichtenden Rückbau über Nacht verzichtet werden – sofern die Sicherheit zum Beispiel freie Rettungswege gewährleistet bleibe, so Niedermaier weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch