Notfälle

Brandgeruch in Therme – Großeinsatz mit Hubschrauber

16. November 2025 , 15:51 Uhr

Etliche Einsatzkräfte rücken am Morgen zu einer Therme in Bayreuth aus. Brandgeruch hatte sich im Bad verteilt. Zu dem Zeitpunkt halten sich etwa 30 Menschen dort auf.

Wegen eines Brandgeruchs ist eine Bayreuther Therme mit mehr als zwei Dutzend Badegästen evakuiert worden. Der Techniker habe den Geruch, der sich durch die Lüftungsrohre im Bad verteilte, am Morgen bemerkt, teilte die Polizei mit. Daraufhin rückten 90 Einsatzkräfte aus, unter anderem mit einem Rettungshubschrauber und mehreren Krankenwagen. Auch das Technische Hilfswerk (THW) sei gekommen. Die etwa 30 Badegäste mussten die Einrichtung verlassen. Verletzt wurde niemand. 

Die Feuerwehr durchsuchte anschließend die Technikräume im Keller. Die Ursache für den Geruch wurde jedoch nicht gefunden. Interne Thermentechniker hätten ebenfalls keine Fehler entdeckt. Etwas mehr als eine Stunde später wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Ein erneuter Brandgeruch wurde nicht bemerkt. Die Anlage sei einwandfrei gelaufen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Feuerwehren aus Südbayern zum 150-jährigen Jubiläum geehrt Retterinnen und Retter in Not: Bei Bränden, Unfällen oder Krisensituationen ist die Feuerwehr in Bayern im Einsatz. Die Ursprünge reichen bis in die Industrialisierung. Aus München gibt es nun Dank. 19.11.2025 Brand in Mehrfamilienhaus – Bewohner retten sich ins Freie Ein Feuer zerstört das Dachgeschoss und eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Verletzt wird niemand, der Schaden ist der Polizei zufolge jedoch immens. 12.11.2025 Mann nach Brand in Einfamilienhaus tot geborgen Ein Nachbar bemerkt nachts ein Feuer, die Feuerwehr rückt an – doch für den Bewohner kommt jede Hilfe zu spät. Was bisher über den Brand in Lonnerstadt bekannt ist. 11.11.2025 Bewohner soll Explosion in Wohnhaus selbst verursacht haben Auf ein Explosionsgeräusch folgen Flammen – dann steht eine ganze Doppelhaushälfte in Brand. Nach dem Vorfall im oberbayerischen Geisenfeld hat die Polizei einen konkreten Verdacht.