Brand in Einfamilienhaus im Landkreis Lichtenfels

14. Januar 2024 , 12:15 Uhr

Im Ebensfelder Ortsteil Sträublingshof im Landkreis Lichtenfels hat es in einem Einfamilienhaus gebrannt. Wie die Polizei Oberfranken aktuell mitteilt, war es ein Schwelbrand, der eine starke Rauchentwicklung nach sich zog. Schnell breiteten sich die Flammen aus, so dass etwa 90 Feuerwehrleute eingreifen mussten. Sie konnten ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern. Verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzt die Polizei auf 100 000 Euro. Vermutlich kam es wegen einer Überhitzung des Kaminofens zum Brand. Die Ermittlungen laufen:

 

Hier der Polizeibericht:

 

Brand eines Einfamilienhauses

 

EBENSFELD, LKR. LICHTENFELS. Am Samstagnachmittag brach in einem Haus in Sträublingshof ein Schwelbrand aus. Verletzt wurde niemand. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei Coburg.

 

Am Samstagnachmittag, gegen 13 Uhr, bemerkten Bewohner im Ebensfelder Gemeindeteil Sträublingshof eine Rauchentwicklung in ihrem Einfamilienhaus. Kräfte der umliegenden Feuerwehren und der Polizei waren schnell vor Ort. In der Zwischenzeit hatte sich das Feuer weiter ausgebreitet, sodass umfangreiche Löscharbeiten erforderlich waren. Insgesamt zirka 90 Feuerwehreinsatzkräfte konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge über 100.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

 

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Vermutlich kam es wegen einer Überhitzung des Kaminofens zum Brand.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Feuer in Hirschaid In der Fußgängerunterführung in der Heinrichstraße in Hirschaid hat es in den frühen Morgenstunden gebrannt. Wie die Polizei in Oberfranken aktuell mitteilt, hatte ein Zeuge das Feuer gemeldet. In Folge löschten etwa 20 Feuerwehrleute die in Brand geratenen Holzlatten und Paletten. Durch das Feuer entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25 000 Euro. Die 06.06.2025 Saubere Badestellen in Oberfranken Drei Seen im Landkreis Lichtenfels sind auch in diesem Jahr wieder mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden – einem internationalen Umweltsiegel für saubere und sichere Badestellen. Der Ebensfelder See und der Ostsee Bad Staffelstein bekommen die Auszeichnung bereits zum 15. Mal, der Rudufersee in Michelau zum 10. Mal. Entscheidend sind dabei zum Beispiel barrierearme Zugänge, 03.05.2025 Es gibt weiter keine Entwarnung-die Löscharbeiten dauern an Es brennt teilweise immer noch im Tennenloher Forst bei Erlangen. Das teilt das Landratsamt Erlangen-Höchstadt aktuell mit. Betroffen ist eine Fläche von etwa vier Fußballfeldern. Über 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten sind vor Ort. Sie bekämpfen das Feuer mit Spezialgerät. Während des Einsatzes haben sich neun Feuerwehrleute verletzt. Sieben von ihnen mussten 28.01.2025 Hoher Schaden nach Scheunenbrand bei Ebensfeld Nach einem Scheunenbrand in Dittersbrunn bei Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels schätzt die Polizei den Schaden auf etwa 150 000 Euro. Obwohl rund 200 Feuerwehrleute schnell vor Ort waren, konnte die Scheune nicht gerettet werden. Das Gebäude brannte komplette nieder. Eine Person erlitt einen Schock, andere Menschen wurden nicht verletzt. In der Scheune verendete zehn Hasen.