Brand im Bamberger Atrium aufgeklärt

10. Juni 2024 , 14:31 Uhr

Das „Atrium“, ein ehemaliges Einkaufszentrum mit Parkhaus am Bahnhof, war am Abend des 13. Oktober 2023 Schauplatz eines Feuerwehreinsatzes. Unbekannte hatten auf einem Parkdeck sowie im Bereich des ehemaligen Kinos im Inneren des Gebäudekomplexes Feuer gelegt, so die ersten Erkenntnisse der Bamberger Kripo. Die Brandstifter hatten damals einen Schaden von rund 50.000 Euro verursacht. Verletzte gab es in dem leerstehenden Gebäude glücklicherweise nicht.

Die Beamten der Kriminalpolizei Bamberg und der sachleitenden Staatsanwaltschaft Bamberg konnten jetzt den entscheidenden Ermittlungserfolg verbuchen. Zwei Kinder sollen den Brand im Oktober gelegt haben. Dem Erfolg voraus gingen die Ermittlungen in einem völlig anderen Verfahren im benachbarten Unterfranken. Es war die Kriminalpolizei in Schweinfurt, die im Rahmen ihrer Untersuchungen auf die entscheidenden Hinweise gestoßen war. Diese rückten zwei Jungen im Alter von 13 Jahren in den Fokus der Ermittlungen. Die gemeinsamen, überörtlichen Ermittlungen der Kriminalbeamten erhärteten schließlich den Verdacht gegen die beiden Kinder aus dem Landkreis Schweinfurt und ermöglichen so nun wohl die Aufklärung der Brandstiftung im Bamberger Atrium vom letzten Herbst. Das haben das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Mitteilung erklärt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Wohnungsbrand in Bamberg: Wohnungsinhaber steigt in Regnitz und muss gerettet werden In der Magazinstraße in Bamberg hat es heute Nachmittag in einer Wohnung gebrannt. Gegen 16.45 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein. Fast zeitgleich wurde eine verletzte Person im Bereich Margaretendamm gemeldet, die sich in die Regnitz begeben hatte. Die Wasserrettung der DLRG konnte den Mann gemeinsam mit der Feuerwehr unter der Europabrücke aus 27.04.2025 Zimmerbrand in Bamberg - 56-Jähriger schwer verletzt Am Samstagabend ereignete sich in der Hirschbühlstraße ein Zimmerbrand, bei dem ein 56-Jähriger schwere Verletzungen erlitt. Der Mann befindet sich nach Reanimationsmaßnahmen im Krankenhaus. Zwei weitere Hausbewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Gegen 20.30 Uhr bemerkte ein Zeuge ein Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und alarmierte umgehend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Feuerwehr brachte 31.01.2026 Nach Großbrand in Eyrichshof: Tatverdächtiger in U-Haft Nach dem Scheunenbrand in Eyrichshof im Landkreis Haßberge sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, wurde der 26-jährige Mann einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen ihn besteht der dringende Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung. Gestern am frühen Morgen war eine Scheune mit hunderten gelagerten Reifen in Brand geraten. Wegen giftiger Rauchgase wurden Anwohner gewarnt. 29.01.2026 Bamberg: Radfahrer nach Schneebruch-Unfall am Montag verstorben Ein Radfahrer, der am Montagabend von einem herabfallenden Ast in der Kemmerstraße in Bamberg getroffen und schwer verletzt wurde, ist heute Morgen in einem Krankenhaus verstorben. Das hat die Polizei Oberfranken mitgeteilt. Der 41-Jährige war am Montagabend auf dem Radweg an der Kemmerstraße unterwegs, als auf Höhe der Straße am Hirschknock aufgrund der Schneelast der