Autoindustrie

BMW baut mehr als eine Million Autos in Deutschland

07. Januar 2026 , 08:17 Uhr

Etwa jedes vierte hierzulande hergestellte Auto kommt aus dem Münchner Konzern, die meisten aus Bayern - auch wenn die größten Werke im Ausland stehen.

BMW hat 2025 mehr als eine Million Autos in Deutschland gebaut. Damit ist der Münchner Konzern für etwa ein Viertel der heimischen Autoproduktion verantwortlich, wie er mitteilt. Diese lag vergangenes Jahr nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) bei 4,15 Millionen Pkw.

Bei BMW dürften damit erneut zwei Fünftel der konzernweit gebauten Autos aus Deutschland kommen. Genaue Zahlen nennt das Unternehmen noch nicht, 2024 lag der Anteil aber bei rund 43 Prozent.

Vier Autowerke in Deutschland – nicht nur in Bayern

In Deutschland baut BMW in München, Regensburg, Dingolfing und Leipzig Autos. Die meisten davon sind für die Region Europa bestimmt. Zur aktuellen Aufteilung nennen die Münchner noch keine Zahlen, 2024 hatte allerdings Regensburg mit 343.000 Autos die höchste Produktion nach Stückzahl unter den deutschen Werken – vor Dingolfing mit 298.000, Leipzig mit 246.000 und München mit 201.000. Die Verteilung im vergangenen Jahr dürfte grob ähnlich ausgefallen sein. Damit kommt knapp ein Drittel der Autos des BMW-Konzerns, zu dem auch Mini und Rolls-Royce gehören, aus Bayern.

In allen vier deutschen Werken baut BMW Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybrid und vollelektrischem Antrieb auf einem Band. Die bayerischen Werke bauen dabei ausschließlich Fahrzeuge der Kernmarke, in Leipzig wird neben BMW-Modellen auch der Mini Countryman hergestellt.

Das größte Werk der Münchner steht allerdings im Ausland. 2024 war das Spartanburg in den USA mit 396.000 Fahrzeugen.

«Unsere Werke zeigen eindrucksvoll, wie wettbewerbsfähig Industrie in Deutschland ist», sagt der BMW-Produktionsvorstand und designierte Konzernchef Milan Nedeljkovic. «Mehr als eine Million produzierte Fahrzeuge sind über eine Million gute Argumente für die Innovationskraft Deutschlands.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Schaeffler will verstärkt in das Rüstungsgeschäft einsteigen Mit dem Drohnenhersteller Helsing ist Schaeffler jüngst eine Kooperation eingegangen. Dabei soll es nicht bleiben. 06.01.2026 CSU für Führerschein ab 16 Jahren - Vorstoß mit Haken Seit 2011 können Jugendliche ab 17 den Führerschein machen und Auto fahren, wenn sie von erfahrenen Autofahrern begleitet werden. Die CSU will das ändern - es kann aber nicht national geregelt werden. 19.12.2025 Diesel-Skandal: Urteil gegen Ex-Audi-Chef ist rechtskräftig 2023 verurteilte das Landgericht München den früheren Audi-Chef Stadler und zwei weitere Angeklagte zu hohen Bewährungs- und Geldstrafen. Nun hat der Bundesgerichtshof über die Revision entschieden. 18.12.2025 Söder: Verbrenner-Pläne sind Scheinlösung und Katastrophe Erst sei er optimistisch gewesen - bis er das Kleingedruckte gelesen habe. Nun fordert Markus Söder dringend weitere Korrekturen am Verbrenner-Aus. Und das mit deutlichen Worten und einer Warnung.