"Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen!

16. Dezember 2025 , 17:18 Uhr

Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru:

„Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung mit Arzneimitteln muss politische Priorität haben. Apotheken mit ihren Infrastrukturen, hoch qualifiziertem Personal spielen dabei eine zentrale Rolle.“

Die Bamberger Apotheken gehen noch einen Schritt weiter und schließen heute (17.12.25), bis auf wenige Ausnahmen, ab 13 Uhr. Volker Seubold, Sprecher der Apotheken in Stadt und Landkreis Bamberg:

„Nur die Notdienstapotheke am Kranen bleibt auf. Die Apotheken wollen gegen die ausbleibende, überfällige Erhöhung des Honorars durch die Bundesregierung protestieren, obwohl diese im Koalitionsvertrag festgeschrieben ist. Wir haben bewusst den heutigen Tag der Kabinettssitzung in Berlin gewählt, in der hierüber abgestimmt wird.“

Die Aktion soll erfahrbar machen, was es heißen würde, wenn die flächendeckende Arzneimittelversorgung wegbricht. Auch in Forchheim beteiligen sich die Apotheken an dem Aktionstag.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen für die Region Bamberg-Forchheim Der Arbeitsmarkt in der Region hat im Januar auf den Winter nur verhalten reagiert. Trotz Schnee und eisiger Temperaturen ist die Arbeitslosigkeit lediglich jahrestypisch gestiegen – ähnlich wie in den Vorjahren, teilt heute die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. In den vergangenen vier Wochen waren 7.495 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent 29.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: Schulbusse fahren regulär - Stadtwerke Bamberg setzen Verstärkerbusse ein Der anhaltende Schneefall heute hat den Busverkehr der Stadtwerke Bamberg erneut lahmgelegt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr kein Linienbus in der Stadt und dem Landkreis. Inzwischen fahren die Busse wieder, es kommt aber zu Verspätungen, so die Stadtwerke. Für den Busverkehr nach Schulende gegen 13 Uhr haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen, 28.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: wieder regulärer Präsenzunterricht an den Schulen Nach dem Wintereinbruch mit viel Schnee am Montag kehrt in der Region Bamberg-Forchheim wieder Normalität ein. So findet heute in den Schulen in der Region auch wieder regulärer Präsenzunterricht statt. In einer Mitteilung der Staatlichen Schulämter im Landkreis und der Stadt Bamberg heißt es, die Entscheidung für die Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg sei 27.01.2026 Kein Präsenzunterricht in Schulen in der Region Bamberg-Forchheim - Busverkehr der Stadtwerke Bamberg läuft wieder an Wegen der Sicherheit für Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg aufgrund der winterlichen Verhältnisse findet heute in der Region Bamberg-Forchheim kein Präsenzunterricht statt. Das haben die staatlichen Schulämter gestern mitgeteilt. An den Schulen wird es allerdings Notbetreuungen geben. Die Stadtwerke Bamberg haben am frühen Morgen bekanntgegeben, dass der Busverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg wieder