Kriminalität

Bisher keine heiße Spur bei zwei ungeklärten Morden

03. Februar 2026 , 04:00 Uhr

Wer tötete zwei Mädchen vor Jahrzehnten in Bayern? Den Ermittlern liegen nach einer ZDF-Sendung etliche Hinweise vor. Was diese nun damit anfangen.

Trotz zahlreicher Hinweise zu zwei ungeklärten Morden an Mädchen in Bayern haben die Ermittler bisher noch keine heiße Spur. Das liege auch daran, dass sich die Hinweise auf Wahrnehmungen aus den 1970er und 1980er Jahren bezögen, sagte Sprecher Michael Konrad vom Polizeipräsidium Mittelfranken in Nürnberg. Diese Angaben müssten zunächst überprüft werden, was längere Zeit in Anspruch nehmen könne. 

Die Ermittler hatten sich vor gut zwei Wochen in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY… ungelöst» an die Bevölkerung gewandt, um neue Erkenntnisse zu den Morden an der 13-jährigen Sonja Hurler in Kempten im Allgäu und der zwölfjährigen Marion Baier im mittelfränkischen Oberasbach (Landkreis Fürth) zu bekommen. «Inwieweit sich aus diesen Hinweisen im Einzelnen neue Ermittlungsansätze ergeben, ist derzeit noch nicht klar», sagte Konrad. 

Konkrete Hinweise haben Priorität

Die Polizei geht davon aus, dass derselbe Täter die Mädchen umgebracht hat. In beiden Fällen fanden sich dank neuer kriminaltechnischer Methoden DNA-Spuren, die übereinstimmen. Außerdem bestehen demnach Parallelen zwischen den Taten: In beiden Fällen handelt es sich aus Sicht der Ermittler um Sexualmorde, in der Nähe der Tatorte gab es jeweils ein Fest. 

Seit der ZDF-Sendung seien etwa 150 Hinweise eingegangen, sagte Konrad. Darunter seien allgemeine Tipps für die Ermittlungen, aber auch konkrete Hinweise auf Menschen, Firmen oder andere Fälle, die mit den beiden Morden in Verbindung stehen könnten. Diese konkreten Hinweise hätten nun Priorität. 

Gibt es weitere Taten?

«Die Ermittler in beiden Fällen stehen hierzu natürlich in engem Austausch», sagte Konrad. Zusätzlich prüften Profiler – also Fallanalytiker – aus München, ob es möglicherweise Überschneidungen mit anderen Tötungs- und Sexualdelikten gebe.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Richter-Äußerung sorgt für Neustart in Münchner Mordprozess Ein Streit um Tabak endet im Alten Botanischen Garten tödlich. Warum das Verfahren jetzt neu aufgerollt wird – und was die umstrittene Äußerung eines Richters damit zu tun hat. 02.02.2026 Selbstgebaute Zigarettenmaschine beschlagnahmt Zollfahnder haben in einer Wohnung in der Oberpfalz eine Maschine für Zigaretten Marke Eigenbau gefunden - mit einer beachtlichen Kapazität. 02.02.2026 Mädchen sexuell belästigt – Mann im Schwimmbad festgenommen Eine 13-Jährige wendet sich an den Bademeister: Ein anderer Badegast soll sie im Becken mehrfach angefasst haben. Als die Polizei ermittelt, kommen weitere Vorwürfe hinzu. 02.02.2026 Polizei findet fünf Kilo Opium bei Autofahrer auf der A3 Bei einer Verkehrskontrolle finden Beamte verdächtige Pakete in einem Auto. Gegen den Fahrer liegt nun ein Haftbefehl vor.