Verkehr

Bewaffneter Mann liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

09. Dezember 2025 , 11:26 Uhr

Ein 64-Jähriger rast im thüringischen Eisfeld vor der Polizei davon und hat mehrere Waffen im Auto – erst in Bayern endet die Jagd.

Eine Polizeikontrolle bei Eisfeld ist zu einer länderübergreifenden Verfolgungsfahrt eskaliert. Laut Polizeiangaben ignorierte ein 64-Jähriger die Anhaltezeichen und flüchtete am Montagabend, wobei er zeitweise mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde durch Ortschaften raste.

Der Mann fuhr auf die Autobahn 73 in Richtung Nürnberg und setzte seine Flucht mit höchstmöglicher Geschwindigkeit fort, verfolgt von der thüringischen Polizei. Die inzwischen alarmierten bayerischen Beamten fingen den Flüchtigen ab und brachten ihn gemeinsam mit ihren thüringischen Kollegen auf einem Rastplatz zum Anhalten. Dort verhinderten die bayerischen Polizisten zudem, dass der Mann erneut auf die Autobahn auffuhr.

Der 64-Jährige blieb den Angaben zufolge unkooperativ und weigerte sich, den Motor abzustellen. Die Beamten zogen ihn schließlich unter Zwang aus dem Fahrzeug. Bei seiner Festnahme leistete der Mann Widerstand. Bewaffnet war er mit zwei Messern, die er am Körper trug. Im Auto fanden die Polizisten zudem weitere griffbereite Messer sowie ein Beil. Das Fahrzeug und der Führerschein wurden beschlagnahmt. Der Mann wurde in eine Fachklinik eingewiesen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 «Wertvoll gefühlt»: Geständnisse im Betonplatten-Prozess Nur mit Glück gab es keine Toten, als Steine, eine Betonplatte und ein Baumstamm von Autobahnbrücken fielen. Zwei Männer sollen die Gegenstände geworfen haben. Vor Gericht gestehen sie zum Teil. 16.11.2025 Mann stiehlt Auto von Pannenhelfer – Frau sitzt noch darin Ein Mann will bei einer Panne helfen. Als er sein Fahrzeug verlässt, wird es entwendet – mitsamt seiner Frau auf dem Beifahrersitz. Bei einer Fahndung kommt ein weiterer Diebstahl ans Licht. 12.12.2025 Betrunkener ohne Führerschein fährt auf den Felgen Auto Funken sprühen, als ein Mann auf Felgen in Neu-Ulm und Umgebung fährt. An einer Tankstelle stellt sich heraus: Der 38-Jährige ist ohne Führerschein unterwegs - und betrunken. 12.12.2025 Jugendlicher Motorradfahrer liefert sich Verfolgungsjagd Ein 17-Jähriger flüchtet auf einem Motorrad vor der Polizei. Er fährt rücksichtslos durch Neu-Ulm, bis eine Streife aus Sicherheitsgründen die Verfolgung abbricht. Trotzdem wird er erwischt.