Kriminalität

Beute in sechsstelligem Wert bei Telefonbetrug

04. Mai 2026 , 16:48 Uhr

Ein Anrufer bringt einen 84-Jährigen dazu, Gegenstände im Wert von mindestens 100.000 Euro zu übergeben – angeblich für eine Operation von dessen Bruder.

Telefonbetrüger haben bei einem älteren Mann in Schwaben Gegenstände im Wert von mindestens 100.000 Euro erbeutet. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Anrufer dem 84-Jährigen aus Augsburg gesagt, dass dessen Bruder ein teures Medikament für eine lebensrettende Operation brauche. Er sagte zusätzlich, sein Neffe habe schon eine hohe Summe angezahlt. Der 84-Jährige gab gegenüber der Polizei an, seinen Neffen im Hintergrund des Telefongesprächs weinen gehört zu haben. 

Demnach traf sich das Opfer mit einer weiteren Täterin, um ihr Gegenstände im niedrigen sechsstelligen Wert zu übergeben. Die Beamten suchen nach Zeugen der Übergabe.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2026 Rauch im Hochhaus – Bewohner verhindern größeren Brand Grillanzünder und Wunderkerzen im Treppenhaus: Bewohner griffen ein und verhinderten Schlimmeres. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. 24.05.2026 Polizei befreit Hunde aus überhitztem Auto Zwei Vierpföter hecheln bei brütender Hitze im Auto: In Füssen greift die Polizei ein. Was Tierhalter bei den hohen Temperaturen beachten müssen. 23.05.2026 Perfide Masche: Betrüger erbeuten Geld von älterem Ehepaar Erst geht es um eine angeblich krebskranke Tochter, dann folgt ein falscher Polizist: Warum ein älteres Ehepaar erst skeptisch ist – und dann doch eine hohe Summe an einen Betrüger übergibt. 23.05.2026 Online-Betrug: Mann verliert sechsstellige Summe Ein Mann aus Rain fällt auf ein Zinsversprechen im Internet herein und überweist viel Geld. Die hohen Beträge landen auf einem Konto in Belgien, das nicht auf seinen Namen lief.