Dreiste Einbrecher

Beute aus der Skiliftkasse - Einbruch an Brauneck-Talstation

16. Februar 2026 , 16:38 Uhr

Die Skilift-Kasse am Brauneck bei Lenggries wurde geknackt. Wer hat Verdächtiges bemerkt? Die Polizei sucht Zeugen – und der Skibetrieb läuft trotz des Einbruchs weiter.

Kriminelle sind in die Talstation der Brauneck-Bergbahn eingebrochen und haben Bargeld in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags erbeutet. Die Tat ereignete sich nach dem ersten Wochenende der Faschingsferien in der Nacht zum Montag, teilte die Polizei mit. Durch die Tat entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro, die Kripo Weilheim hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. 

Spurensicherung am Morgen

Wegen der Spurensicherung sei die Kasse in Lenggries morgens zunächst geschlossen geblieben, sagte die Geschäftsführerin der Brauneck-Bergbahn, Antonia Asenstorfer. Allerdings habe die Kabinenbahn wegen des starken Windes am Morgen ohnehin nicht fahren können, erst am Vormittag sei der Betrieb aufgenommen worden. Bei der Beute handelte es sich laut Asenstorfer um Wechselgeld – nicht etwa um die Einnahmen des Wochenendes. 

Es herrsche reger Andrang bei guten Pistenverhältnissen, vor allem nachmittags habe sich das Wetter gebessert. «Das erste Ferienwochenende war sehr gut, unsere Gäste sind sehr zufrieden.» Dem Skibetrieb am Dienstag mit dem traditionellen Faschingstreiben stehe nichts entgegen. Die Kabinenbahn soll noch bis 6. April fahren.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Drohnenpilot muss Extraschutz für Raffinerie nicht zahlen 10.000 Euro für Extraschutz nach einem Drohnenabsturz? Ein Münchner Gericht sieht keinen Grund für die teuren Maßnahmen. Was genau geschah - und wie der Prozess ausging. 16.02.2026 Gericht pausiert Verfahren zu tödlichem Anschlag auf Demo Der Prozess um den tödlichen Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo in München wird im Frühsommer sechs Wochen unterbrochen. Was die Gründe sind und wie es weitergeht. 14.02.2026 Polizist schießt bei Verfolgung von 17-jährigem Autofahrer Ein Jugendlicher fährt mit seinem Wagen vor der Polizei davon. Die Fahrt endet an einer Hausmauer. Ein Polizist greift während des Einsatzes zur Waffe. 13.02.2026 Blumen, Kerzen, Tränen: München erinnert an Anschlags-Opfer Am Tatort gedenken viele der Opfer, während nur 500 Meter weiter der Prozess gegen den mutmaßlichen Attentäter läuft. Was die Menschen bis heute bewegt – und was die Stadtspitze sagt.