Betrunkener Fahrer auf A9 schwer verletzt - hoher Schaden

21. Oktober 2025 , 08:17 Uhr

Ein betrunkener Fahrer ist mit seinem Sattelzug auf der A9 im Landkreis Bayreuth ins Schleudern geraten und schwer verletzt worden. Der Lastwagen sei in der Nacht beim Einfahren auf einen Parkplatz bei Plech ins Schleudern geraten, teilte die Polizei mit. Weshalb sei bislang unklar. Die Zugmaschine sei dabei «in sämtliche Einzelteile zerrissen» worden.

Der 40-jährige Fahrer wurde in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr bestand den Angaben zufolge nicht. Der Mann gab an, während der Fahrt eingeschlafen zu sein. Später ergab ein Atemalkoholtest bei ihm einen Wert von etwa 2,2 Promille.

Durch den Vorfall seien etwa 30 Meter der Schutzplanke beschädigt worden. Den entstandenen Schaden schätzen die Ermittler auf rund 130.000 Euro. Der Parkplatz sowie zwei Spuren der A9 in Richtung Berlin sollten bis zum Vormittag gesperrt sein.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Aufwendige Bergungsarbeiten nach LkW Unfall im Kreis Forchheim Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall kam es in Morgenstunden des Montags in Oesdorf. Gegen 05.04 Uhr fuhr der 46-jährige Fahrer einer österreichischen Spedition mit seinem Sattelzuggespann die B 470 von Forchheim kommend in Richtung Autobahn A3. In der Ortsmitte von Oesdorf verlor dieser auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Gespann, kam mit seiner Zugmaschine nach 09.10.2025 Alkohol am Steuer: Audi-Fahrerin baut Unfall bei Forchheim Am Mittwochnachmittag kam eine 30-jährige Frau auf der A73 bei Forchheim-Süd von der Fahrbahn ab. Sie verpasste die Ausfahrt, verriss das Steuer, schleuderte über Verkehrszeichen und landete hinter der Leitplanke im Grünstreifen. Verletzt wurde niemand – doch ihr Audi hat nur noch Schrottwert. Der Schaden: rund 20.000 Euro. Ein Alkotest ergab über 1,6 Promille. Führerschein 21.08.2025 Erlangen: betrunkener Rollerfahrer baut Unfall in Autobahnausfahrt Mit Schlappen, kurzer Hose und einer Alkoholfahne war ein Rollerfahrer gestern Nachmittag auf dem Frankenschnellweg bei Erlangen unterwegs und hat dort einen Unfall gebaut. Das berichtet die Polizei. Als er an der Anschlussstelle Erlangen-Zentrum die A73 verlassen wollte, kam er mit seinem 125er Roller wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve nach links in den 19.03.2025 Lastwagen kommt ins Bankett: 13 Tonnen Gemüse und Pilze müssen umgeladen werden Da fällt der Veggie Day wohl aus: ein mit Gemüse beladener LkW ist heute Morgen auf der A70 zwischen Roßdorf am Berg und Scheßlitz im Landkreis Bamberg im Bankett gelandet. Der Hänger hatte sich daraufhin aufgeschaukelt, der komplette Kofferaufbau löste sich vom Fahrgestell und fiel auf die Fahrbahn. Der Aufbau schlitterte noch rund 200 Meter