Kriminalität

Betrunkener fährt auf S-Bahn-Kupplung mit

25. April 2024 , 11:40 Uhr

Die Bundespolizei hat in München einen betrunkenen S-Bahn-Surfer gefasst. Der 19-Jährige fuhr am Mittwoch zwei Stationen, rund 1200 Meter, auf einer Kupplung mit, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Er habe sich an einem Scheibenwischer festgehalten und sei zunächst unerkannt entkommen. Ein Zeuge hatte von dem S-Bahn-Surfer ein Video aufgenommen. So hätten Beamte den 19-Jährigen am Abend im Hauptbahnhof erkannt, wo er den Angaben zufolge Reisende belästigt haben soll. Bei ihm sei ein Atemalkoholwert von 2,28 Promille festgestellt worden.

Infolge des Vorfalls kam es zu Verspätungen, Umleitungen und Ausfällen. Die Bundespolizei ermittelt wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung. Gegen den Jugendlichen werde außerdem eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs gestellt. Er hatte den Angaben zufolge bereits im März ein Hausverbot für den Hauptbahnhof erhalten. Die Bundespolizei warnte ein weiteres Mal vor dem «lebensgefährlichen Unsinn». In München wurden in diesem Jahr bereits acht solcher Vorfälle gemeldet, sagte ein Sprecher.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Verbesserungen nötig: Bahn prüft Test von Roboterhund Hunderttausende Euro gibt die Bahn pro Jahr aus, um Graffiti von Münchner S-Bahnen zu entfernen. Ein Roboterhund soll nun beim Kampf gegen Vandalismus helfen. Eine erste Testbilanz fällt gemischt aus. 13.05.2024 Mehr als 2,5 Kilo Kokain in Kleintransporter entdeckt Mehr als 2,5 Kilogramm Kokain haben Fahnder der Grenzpolizei bei einer Verkehrskontrolle in Oberbayern gefunden. Wie es in einer Mitteilung vom Montag hieß, hatten die Beamten am Sonntag auf der A8 bei Irschenberg (Landkreis Miesbach) Veränderungen an der Karosserie eines Kleintransporters festgestellt. In einem eigens für den Transport geschaffenen Versteck hätten sie die Drogen entdeckt. 11.05.2024 Autofahrer mit 4,5 Promille unterwegs Mit etwa 4,5 Promille im Blut ist ein Autofahrer bei Allershausen (Landkreis Freising) unterwegs gewesen und in einen Graben gefahren. Auch seine zwei 19, 17 Jahre alten Mitfahrer seien teils stark alkoholisiert gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Der 23-Jährige war mit dem Auto in der Nacht in einen Graben und anschließend über ein Feld 10.05.2024 Autofahrer bedroht Mann mit Messer und wird festgenommen Ein Autofahrer hat mit seinem Wagen ein anderes Auto in München ausgebremst und dessen Beifahrer mit einem Messer bedroht. Nach einer Verfolgungsfahrt mit zwei weiteren Wagen von Zeugen des Vorfalls hätten Polizisten den Mann mit gezogenen Dienstwaffen festgenommen, teilte die Polizei am Freitag mit. Er wurde später wieder auf freien Fuß gesetzt. Demnach hatte der