In der Nacht zum Sonntag gegen 02.00 Uhr ereignete sich am Ortseingang von Wiesenthau im Kreis Forchheim ein schwerwiegender Verkehrsunfall.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 29-Jähriger mit seinem Dacia von Gosberg kommend den Litzenberg entlang in Richtung Ortsmitte. Hierbei verlor er in einer Rechtskurve aus bislang unbekanntem Grund die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab, und stieß mit voller Wucht gegen die Begrenzungsmauer eines Wohnanwesens. Direkt nach dem Aufprall fing dessen Pkw sofort Feuer. Glücklicherweise gelang es dem Fahrer, sich aus dem in Vollbrand befindlichen Fahrzeug zu befreien. Der Pkw konnte sodann durch hinzugerufene Feuerwehren schnell gelöscht werden. Der junge Mann musste mit lebensgefährlichen Verletzungen an Kopf und Gliedmaßen in das Uni-Klinikum nach Erlangen verbracht werden. Da dieser vor Ort noch angeben konnte, zuvor reichlich Alkohol konsumiert zu haben, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Dessen Führerschein wurde sichergestellt.
Zur Klärung der genauen Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Bamberg die Hinzuziehung eines Gutachters an. Insgesamt entstand Sachschaden von rund 25000 Euro.