Betrugsmasche „Falsche Bankangestellte“: Täter ergaunern hohen vierstelligen Betrag

09. März 2026 , 15:16 Uhr

Mit einer Betrugsmasche haben unbekannte Täter am Freitag Ersparnisse zweier Senioren aus Bamberg ergaunert. Indem sie als vermeintliche Bankmitarbeiter vorgaukelten, es gäbe eine problematische Kontoabbuchung im Kontext einer Zalando-Bestellung, veranlassten die Betrüger eine 76-Jährige Frau und einen 88-Jährigen Mann jeweils dazu, ihre EC-Karten mit PIN auszuhändigen.

Zunächst kontaktierte eine angebliche Bankangestellte in der Mittagszeit telefonisch einen Senior aus dem Babenberger Viertel in Bamberg und täuschte vor, auf dessen Bankkonto eine ungewöhnliche Abbuchung im Zusammenhang mit einer Zalando-Bestellung bemerkt zu haben. Die Anruferin bot an, angesichts der einhergehenden Kontosperrung gleich eine neue EC-Karte auszustellen. Vorher müsse nur ein Bankmitarbeiter die alte Debitkarte samt PIN an der Wohnung des 88-Jährigen zur Vernichtung einsammeln. Tatsächlich tauchte dort wenig später ein Abholer auf und der Senior ging auf das „Angebot“ ein. Gegen 14 Uhr linkten die unbekannten Täter mit derselben Masche eine 76-Jährige, ebenfalls aus dem Babenberger Viertel.

Nachdem die Täter die beiden EC-Karten mit Geheimzahl ergattert hatten, suchten sie öffentliche Geldautomaten in Bamberg auf und machten sich über die Ersparnisse der beiden Bamberger her. Insgesamt ergaunerten die Täter einen hohen vierstelligen Geldbetrag.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen, warnt eindringlich vor der Betrugsmasche und bittet auch um Sensibilisierung von Angehörigen und Bekannten. Nach ersten Erkenntnissen beschreibt die Polizei den Abholer vom Freitagnachmittag wie folgt:

Wie die Ermittler bislang rekonstruieren konnten, hielt sich der Abholer zeitweise am Bamberger ZOB sowie in der Würzburger Straße auf. Zeugen, die dort Verdächtiges beobachtet haben oder möglicherweise bemerkten, wie sich der Täter fortbewegte, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 an die Kripo Bamberg zu wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 Mutmaßliche Betrüger in Bamberg vor Gericht Vor dem Landgericht Bamberg startet heute der Prozess gegen zwei Männer wegen gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betrugs. Den 40- und 38-Jährigen wird vorgeworfen, Teil einer größeren Tätergruppe gewesen zu sein, die über Callcenter Anleger im deutschsprachigen Raum getäuscht haben soll. Die Opfer wurden dazu gebracht, auf Trading-Plattformen Geld einzuzahlen – eine tatsächliche Anlage oder Gewinnausschüttung habe 09.02.2026 Prozessstart vor dem Landgericht Bamberg Vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute der Prozess gegen einen 35-Jährigen. Ihm wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in 364 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage soll der Mann Teil einer größeren Tätergruppe gewesen sein, die über Callcenter Anleger aus dem deutschsprachigen Raum getäuscht haben soll. Den Opfern wurden Gewinne durch angebliche Online-Tradingplattformen in Aussicht gestellt. Tatsächlich habe 15.01.2026 Mutmaßlicher Cybercrime Betrüger in Bamberg vor Gericht Vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute das Hauptverfahren gegen einen 50-jährigen Mann. Die Zentralstelle Cybercrime wirft ihm vor, durch Internet-Investmentbetrug einen Schaden von mehr als 52 Millionen Euro verursacht zu haben. Nach Angaben der Ermittler leitete der Angeklagte von 2014 bis 2019 ein Callcenter in Albanien mit rund 600 Mitarbeitern und betrieb mindestens 28 Plattformen, 21.10.2025 Ermittler decken mutmaßlichen Betrug mit Scheinehen auf Bayerische Ermittler haben zahlreiche mutmaßliche Scheinehen aufgedeckt. Bei Durchsuchungen in der zweiten Oktoberwoche in Nürnberg, Bamberg, Berlin und Essen hat die Polizei 30 Mobiltelefone sowie zahlreiche schriftliche Unterlagen sichergestellt, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte. Die Ermittlungen kamen in Gang, nachdem die Ausländerbehörde in Nürnberg seit Mitte 2025 vermehrt Anträge von nigerianischen Staatsangehörigen für eine Aufenthaltskarte